Wie Süßkartoffel in Dessert verarbeiten?

vom 20.11.2022, 15:02 Uhr

Süßkartoffel als Pommes oder Beilage ist eigentlich überhaupt nicht so mein Ding. Bisher habe ich die Süßkartoffel deshalb nicht mehr gekauft und auch in Restaurants gemieden.

Jetzt aber habe ich mich allerdings doch wieder ein bisschen mit der Süßkartoffel angefreundet und zwar in Form eines Desserts. Ich durfte gestern ein Süßkartoffeldessert mit Kokos und Zimt probieren und hätte am liebsten mehr als ein Gläschen gegessen. Der Süßkartoffelgeschmack war immer noch deutlich vorhanden, aber in angenehmer Art und Weise.

Da die Süßkartoffel ja grundsätzlich einen süßlichen Geschmack hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, die Knolle in einem Dessert zu verarbeiten, wo sie geschmacklich tatsächlich auch deutlich zur Geltung kommt.

Habt ihr die Süßkartoffel schon einmal in einem Dessert verarbeitet? Mit welchen Gewürzen bzw. Früchten kann man Süßkartoffel dabei gut kombinieren?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst habe das noch nie gemacht. Es gab aber auf der Royal Caribbean Süßkartoffelomeletten. Da die nichts kosten, habe ich diese auch gekostet und war überrascht, dass sie einen guten Geschmack hatten. Dazu wurde Heidelbeerpampe und Erdbeersauce gereicht. Beide hatten mir nicht so geschmeckt, weil sie zu amerikanisch waren, aber die Erdbeeren harmonierten dennoch besser.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich Süßkartoffel als Dessert auch erst kürzlich für mich entdeckt habe und bin begeistert von den Möglichkeiten, die sie bietet. Ich habe sie zum Beispiel als Pudding probiert, der mit Zimt, Vanille und Kokosmilch verfeinert wurde. Auch als Mousse oder Kuchen lässt sich die Süßkartoffel gut verwenden.

Ich denke, dass die Süßkartoffel gut mit Gewürzen wie Zimt, Vanille und Muskatnuss harmoniert und man diese auch gut kombinieren kann. Aber auch Früchte wie Bananen, Äpfel oder Birnen passen meiner Meinung nach sehr gut dazu. Man kann sie entweder roh als Topping verwenden oder zu einem Kompott verarbeiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Süßkartoffel mit Schokolade zu kombinieren. Ich habe schon von einem Schokoladenkuchen mit Süßkartoffelpüree gehört, der sehr lecker sein soll. Auch Brownies oder Trüffel lassen sich damit zubereiten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^