Wie stellt ihr euch die Zukunft des Gaming vor?

vom 08.03.2015, 20:59 Uhr

Project Morpheus, Vive und Oculus Rift - aktuell ist das Thema Virtual Reality allgegenwärtig in der Gamingbranche und die Tage hat Microsoft bezüglich der Games Developers Conference erklärt, dass auch ihre Augmented Reality-Brille Hololens mit den Xbox-Konsolen genutzt werden kann.

Letztes Jahr war ich auf der gamescom in Köln und habe es nach schier endloser Wartezeit geschafft einmal selbst Hand an Sonys VR-Gerät Project Morpheus zu legen. Gespielt habe ich die Techdemo The Rift, die unter Wasser spielt und bei der man einen Taucher in einem Haikäfig steuert. Dieser Käfig wurde dann von einem großen Hai attackiert, während die Crew an der Oberfläche versucht hat meinen Käfig wieder nach oben zu ziehen.

Es war ein unglaubliches Erlebnis und obwohl ich lediglich zehn Minuten gespielt habe, bin ich bereits jetzt unheimlich von der Technik dahinter angetan. Die Möglichkeiten, die sich dadurch für das Gaming bieten, sind sicherlich grenzenlos und könnten Genres wie Horror sicherlich enorm beflügeln. Und auch die Möglichkeiten der Augmented Reality mit den Hololens dürften nicht minder zahlenreich sein.

Habt ihr auch bereits einmal einen Testlauf in der virtuellen oder augmentierten Realität gehabt und freut euch auf die Möglichkeiten, die sich da für Videospiele bieten? Oder sind VR und AR nur Spielereien wie 3D?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie stelle ich mir die Zukunft des Gaming vor? Gar nicht. Das wäre meine erste Antwort. Ich stelle mir nichts vor, denn ich warte ab, was kommt. Wenn ich mir was vorstellen müsste, dann wäre es Cyber Space - virtuelle Realität, aber auch erst in zehn, zwanzig Jahren.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mal ein spannendes Fantasy Buch gelesen und dabei kam mir der Gedanke, ob das nicht irgendwann auch Real sein könnte. In dem Buch, leider ist mir der Titel entfallen, ging es darum, dass die Menschen kaum noch in der Realität leben, sondern in Ihrer eigenen Traumwelt.

Umgesetzt war das ganze so, dass es einen riesiges Gebäude gab, in welchem man sich in eine Kammer legen konnte und dann über diverse Verkabelungen in einen tiefen Schlaf, ähnlich Koma, versetzt wurde und seine Träume leben konnte, als wäre Sie Real und begrenzt nur durch die eigene Vorstellungskraft. Die ganzen Folgen (Entzug der Realität, etc.) will ich hier nicht weiter erläutern, das würde den Rahmen sprengen.

Dennoch bin ich von diesem Gedanken nie ganz losgekommen, alleine dadurch, dass ich selbst eine rege Vorstellungskraft habe und gerne meine eigene Traumwelt, angelehnt an die Realität, zusammenspinne. Ich stelle mir also vor, dass in ferner Zukunft, damit meine ich mehr dieses Jahrhundert, es irgendwann möglich sein könnte, dass man quasi sein eigenes Game spielt indem man einfach in seine Traumwelt abtaucht.

» Katze187 » Beiträge: 23 » Talkpoints: -0,26 »



Ich vermute, dass es mit dem Gaming immer mehr Richtung Mobilität gehen wird. Also dass man in Zukunft nicht mehr vor der Konsole sitzen und zocken wird, sondern dass man das mehr auf Tablets und Smartphones verlagert und dann auch mobil zocken kann zum Beispiel in Bus und Bahn, wenn man pendeln muss. Ich denke, dass es in Zukunft auch VR-Brillen geben wird, die man dann mit dem Smartphone nutzen kann, auch wenn das vermutlich noch eine Weile dauern wird, denn so leistungsstark sind die Akkus noch gar nicht, dass man damit viele Stunden lang zocken könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron