Wie sollten Alufelgen richtig gereinigt werden?

vom 12.03.2021, 14:29 Uhr

Unter den Autofahrern gibt es echte Radfetischisten, welche jedes Staubkorn und jede Art von Schmutz von ihren Rädern entfernen. Dabei ist zu beachten, dass normale Räder widerstandsfähiger sind als empfindliche Aluräder. Beim Säubern von diesen muss zuerst etwas vorsichtiger begonnen werden. Wie sollten Alufelgen gereinigt werden, können Hausmittel helfen oder greifen diese trotz Reinigungseffekt die Felgen unnötig an? Welche chemischen Substanzen eignen sich für die Alu Radpflege?

» Nebula » Beiträge: 3017 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Winterräder und meine Sommerräder sind beide auf Alufelgen. An meinem Auto würden Stahlfelgen auch absolut nicht gut aussehen. Bei einem teuren Auto bestehe ich auf Aluflegen, die am besten fünf Speichen haben. Diese gefallen mir am besten. Die Schrauben dazu müssen mit einer Abdeckung des Autoherstellers abgedeckt werden, da die Schrauben nicht schön wirken. Ich habe sechs Jahre auf das Auto gespart und dann sollte dieses kleine Extra auch möglich sein.

Nun zurück zum Thema. Ich habe also deutlich gemacht, dass ich viel Wert auf meine Alufelgen lege. Bei anderen Autos war das zum Glück nicht so, da die Reinigung der Alufelgen aufwendiger ist. Natürlich nimmt man keinen Schwamm und schrubbt drüber. Zuerst behandle ich die Felgen mit einem speziellen Spray für Alufelgen, welches ich regelmäßig bestelle. Dann lasse ich das Spray einwirken und spüle es mit Wasser ab. Es wirkt wie ein Backofenreiniger. Die Reste des Drecks wische ich dann mit einem speziellem, sehr weichem Tuch ab, welches extra für Alufelgen entwickelt wurde. Danach strahlen meine Felgen wieder.

» Ela123 » Beiträge: 825 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mittlerweile hat ja fast jedes Auto Alufelgen, die meisten auch im Winter und die "normalen" Stahlfelgen verschwinden immer mehr aus dem Straßenbild. Alufelgen sehen deutlich besser aus, sind aber etwas empfindlicher als Stahlfelgen, daher sollte man Alufelgen regelmäßig reinigen damit man länger was davon hat. Denn reinigt man Alufelgen nicht, kann das Aluminium oxidieren und das sieht nicht nur unschön aus, sondern schädigt auch die Struktur des Aluminiums und die Festigkeit der Felge.

Ich wasche mein Auto mindestens ein mal die Woche in einer SB-Waschbox mit einem Hochdruckreiniger. Für die Alufelgen nutze ich einen speziellen Felgenreiniger, dieser wird auf die Felge aufgesprüht, mit einer speziellen Felgenbürste verrieben, damit er auch jede Stelle der Felge erreicht, und nach einer kurzen Einwirkzeit einfach mit Wasser abgewaschen. Schon sieht die Felge aus wie neu und das Auto wirkt deutlich schöner und seriöser mit sauberen Felgen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1201 » Talkpoints: 12,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^