Wie sinnvoll sind Wutkissen oder Wutecke für Kinder?

vom 14.07.2018, 22:06 Uhr

Ich habe gehört, dass Kinder mehrfach in ihrem Leben Trotzphasen oder eben schwierige Phasen erleben. Das ist natürlich auch vor allem für die Eltern anstrengend und vielen würde es da wohl schwer fallen, einen guten Weg bei der Erziehung zu finden. Die Kinder werden dann teilweise aggressiv und können auch schon mal schlagen oder treten, auch beißen scheint da durchaus vorzukommen.

Als Tipp habe ich nun gehört, dass man seinem Kind zeigen soll, dass es in Ordnung ist, mal richtig sauer zu sein. Dafür würde sich dann ein Wutkissen oder eine Wutecke anbieten. Da könnte das Kind dann seine Aggressionen und Wut auslassen. So würden Kinder auch lernen, mit diesen Gefühlen umzugehen.

Wie sinnvoll sind Wutkissen oder Wutecke und Co? Macht ihr das bei euren Kindern so? Oder ist das eher eine neumodische Erziehungsmethode und gibt es da auch Altbewährtes, auf das ihr eher schwört? Meint ihr, dass Kinder durchaus eine Stelle brauchen, um zu lernen mit Wut umzugehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Die Kinder werden dann teilweise aggressiv und können auch schon mal schlagen oder treten, auch beißen scheint da durchaus vorzukommen.

Auf wen bezogen? Auf die Kinder unter sich? Oder meinst du damit, dass die Kinder ihre Eltern beißen, schlagen und ihre Wut an ihnen rauslassen? Also wenn die Eltern schon das Opfer von Aggressionen der Kinder werden, läuft meiner Ansicht nach einiges falsch in der Erziehung und man hat den Kindern nicht beigebracht, Respekt vor anderen Menschen zu haben. Ob so eine Wutecke sinnvoll ist, bezweifle ich. Ich hatte so etwas als Kind nicht, bei mir haben andere Methoden sehr gut funktioniert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Kinder sollen durchaus die Aggressionen dann auch an ihren Eltern auslassen. Es gibt wohl viele Fälle in denen das so ist. Oftmals würden sich die Eltern aber nicht trauen, sich damit dann Hilfe zu suchen. Zumindest habe ich das so gelesen. Von Bekannten und Freunden höre ich nur mal, dass es gerade eine schwierige Phase mit dem Kind gibt, aber da wird dann eher nichts davon gesagt, dass das Kind auch schon mal schlägt oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Sohn hat auch schon versucht zu schlagen, weil er wütend war und sich einfach noch nicht so ausdrücken konnte. Jetzt kann er besser mit mir reden und macht das auch nicht mehr. Wenn er einen Wutanfall bekommt, versuche ich das mit ihm zu klären und wenn es so gar nicht geht, dann schicke ich ihn ins Zimmer. Dort kommt er auch gut runter, ohne Kissen und ohne das er diese Wut auch ausleben muss, sondern einfach um sich zu beruhigen.

Gerade ganz kleine Kinder drehen sicherlich schnell mal richtig durch, wenn sie noch nicht das sagen können, was sie wollen und da von falscher Erziehung zu reden finde ich schon schlimm, es gibt temperamentvolle Kinder und Kinder, die sehr sensibel sind, nicht jedes Kind ist gleich und hier ist die Rede von Kindern also auch nicht nur kleine Kinder, aber auch nicht nur große Kinder.

Für Eltern ist es sicherlich wichtig das Kind zu sehen mit den Bedürfnissen, die es hat. Nicht jede Methode ist für jedes Kind gut geeignet. Vielleicht bringt so ein Kissen oder eine spezielle Ecke bei manchen Kindern wirklich etwas, aber als Allheilmittel sehe ich so etwas nicht. Es macht einfach auch Sinn sich zu fragen, warum das Kind in der Situation so gehandelt hat.

Das hat mir zumindest geholfen. Mein Sohn hatte das wirklich oft, als er nur einzelne Worte sagen konnte und ich dann Dinge gemacht habe, die ihm nicht gepasst haben, er das so aber noch nicht deutlich sagen konnte. Da gibt es sicherlich auch noch viele Phasen in denen das so laufen wird. Natürlich muss man das Schlagen unterbinden, aber ich denke, dass das aus Kindersicht zumindest bei ganz kleinen Kindern eine normale Reaktion ist, bei der man klarmachen muss, dass das nicht geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In meiner pädagogischen Ausbildung haben wir auch von einer Wutecke gesprochen. Es gibt auch die Möglichkeit, beispielsweise im Turnunterricht unter Anleitung sogenannte Spaßkämpfchen auf der Matte auszuführen. Erlaubt ist alles, ohne, dass ein anderes Kind zu Schaden kommt.

Die Kinder kämpfen dabei auf der großen, dicken Turnsaalmatte und die Pädagogin ist der Schiedsrichter, die eingreifen kann, falls es ernst wird. Ich selber habe es noch nicht probiert, aber ich war einmal dabei, als es eine Pädagogin gemacht hat.

Es hat erstaunlich gut geklappt. Die Kinder haben verstanden, dass es Spaß ist und es hat ihnen auch Spaß gemacht. Bei einer Wutecke denke ich, dass da durchaus auch eine erwachsene Person dabei sein sollte. Und beißen darf das Kind andere natürlich auch nicht.

Man könnte vielleicht etwas anbieten, wo das Kind hineinbeißen kann, ohne dass es andere verletzt- ein Polster oder ähnliches. Dies müsste dann aber auch regelmäßig gewaschen und desinfiziert werden, da es ja sonst wieder krankheitserregend ist.

Meinen Kindern zu Hause habe ich immer gesagt, sie sollen ins Kissen schlagen oder beißen, wenn sie aggressiv sind. Auch eine Kissenschlacht hilft ab und an wahre Wunder und hat uns als Kindern auch schon Spaß gemacht. Ab und an muss man sich einfach auch einmal zurück erinnern, an die eigene Kindheit. Es ist nicht alles schlecht, was man früher gemacht hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^