Wie sinnvoll sind Computer in Kitas?

vom 10.07.2017, 06:54 Uhr

Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass schon Kindergartenkinder lernen sollten, mit Computer umzugehen. Daher sollten ihrer Meinung nach auch Computer in den Kita-Räumen stehen, die für die Kinder nutzbar sind, wenn sie zum Beispiel spielen oder lernen wollen. Ich halte das jedoch für wenig sinnvoll.

Oftmals ist es ja so, dass viele Eltern ihre Kinder zu Hause vor Fernseher, Computer oder Smartphone parken um ihre Ruhe zu haben. Da muss ein Kind nicht in der Kita auch noch vor der Technik geparkt werden. So lernt es doch keine sozialen Interaktionen und verkümmert von der Entwicklung eher. Als ich in Kindergarten und Grundschule war, gab es da auch keine Computer in der Klasse.

Die eigenen Klassen-Computer kamen erst später dazu. Was haltet ihr davon? Brauchen Kita-Kinder einen Computer in der Einrichtung? Oder findet ihr das übertrieben und unnötig? Ich finde, dass Kitas weder Computer noch TV brauchen. Zu Hause werden viele Kinder schon davor geparkt, dann muss das in der Kita nicht auch noch sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es das braucht und auch was in der Schule schon veranstaltet wird, sehe ich eher kritisch. Da gibt es die Tablet Klassen bereits ab der 2. oder 3. Klasse, die Kinder können nicht mal mit der Hand schreiben und nichts, aber den Pc können sie bedienen. Was erhofft man sich davon? Eine neue Generation zu schaffen die direkt alles weiß mit dem Umgang am Rechner und nur noch darauf getrimmt werden aber ansonsten hilflos in der realen Welt unterwegs sind und die einfachsten Dinge nicht hinbekommt.

In der Kita die ab 1 Jahr los geht, da sollen die Kinder gerade mal das sprechen und die Grundfähigkeiten mit erlernen und dazu gehört es nicht, dass man auch einen Pc bedienen kann, sondern sprechen, krabbeln, laufen, selbstständig Essen, Toilettengang und anziehen. Solche Sachen gehören dort hin wie auch der soziale Kontakt zu anderen, aber nicht wie man mit einem Rechner umgeht.

Wozu dann noch in der Kita damit weiter machen? Wie du selbst schon gesagt hast, gibt es sehr viele Kinder mit 2 Jahren die schon munter am Smartphone der Eltern am drücken sind und wissen was sie da machen. Der Trend geht doch in diese Richtung, dass immer mehr ihrem Nachwuchs die Dinger in die Hand drücken nur damit sie beschäftigt sind. Von daher ein klares nein, braucht es meiner Auffassung nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich glaube im Kindergarten müssen andere Dinge gefördert werden wie Kreativität, Fingerfertigkeit und logisches Denken. Es macht keinen Sinn die Kinder dann auch noch vor einem Bildschirm zu parken. Oft ist es ja auch so, dass die Eltern das zu Hause schon machen und da die Kinder schon viel zu schnell mit solchen Geräten umgehen müssen. In der Schule finde ich das durchaus wichtig, aber nicht im Kindergarten, da finde ich das noch zu früh. Man sollte sich dem Ganzen aber nicht vollkommen versperren. In der Schule ist es wichtig, dass man solche Themen angeht und die Kinder auf das vorbereitet, was kommt. Würde man damit im Kindergarten beginnen, würde man aber wahrscheinlich eher Schaden, auch an den Augen, bringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^