Wie sinnvoll ist eine Besteuerung von SMS?

vom 14.12.2018, 11:57 Uhr

Laut Medienberichten möchte eine Aufsichtsbehörde in Kalifornien mehr Einnahmen in Form von Steuern generieren, in dem SMS besteuert werden. Stellt sich eben die Frage, wie sinnvoll diese Aktion ist. Ich kenne kaum noch Menschen, die wirklich SMS schreiben. Die meisten greifen da doch eher auf irgendwelche Messenger zurück. Wie sinnvoll ist in euren Augen eine Besteuerung von SMS? Sollte Deutschland über ein ähnliches Konzept nachdenken? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr hierbei? Welche Folgen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vorteile sehe ich gar nicht bei solch einer Aktion, denn SMS verschicken, ist ja nun wirklich ein absolutes Auslaufmodell. Und diese Steuer auch noch 5 Jahre rückwirkend zu erheben, das halte ich ja schon für unverschämt und ob dies rechtlich überhaupt durchsetzbar ist, das wird wohl auch noch einigen Klärungsbedarf erfordern. Und gerade deswegen wird wohl auch oder gerade in Kalifornien noch nicht das letzte Wort gesprochen sein, ob so eine Steuer überhaupt durchsetzbar ist.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte gerade einen Politiker kurz vor Rentenalter vor Augen, der sich im Neuland gerade mit diesen modernen Mobiltelefonen angefreundet hat und nun denkt, dass er eine ganz moderne und innovative Idee hätte.

In dem Artikel klingt das aber so, als wäre das im Prinzip einfach eine höhere Steuer auf Mobilfunkverträge, die eine Flatrate für SMS beinhalten, da nicht pro SMS abgerechnet werden soll. Ich weiß nicht wie es in den USA aussieht, aber hier in Deutschland kenne ich tatsächlich niemanden, der noch eine Flatrate für SMS hat. Sagt jeder, dass sich das überhaupt nicht mehr lohnt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^