Wie schnell verstehen müssen worum es in Serie geht?

vom 01.12.2018, 20:18 Uhr

Ich habe in meinem Leben schon viele Serien gesehen, wobei nicht alle immer zu Ende geschaut worden sind. Bei manchen hat man direkt in der ersten Folge verstanden worum es geht, bei manchen war die Handlung eher undurchsichtig, sodass ich relativ schnell das Interesse daran verloren habe. Wie schnell müsst ihr in einer Serie verstehen, worum es überhaupt geht? Müsst ihr das schon in der ersten Folge verstehen oder schaut ihr auch mal eine halbe Staffel bis ich verstanden habt worum es geht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das hängt doch total vom Genre ab. Wenn du dir eine Serie anschaust, die irgendwie in Richtung Krimi geht dann ist es natürlich schlecht, wenn du die ganze Folge lang ahnungslos verbringst. Normalerweise wird schließlich in jeder Folge ein Fall aufgeklärt. Mitlachserien funktionieren auch nur, wenn man sehr schnell versteht, wie die Dynamik zwischen den Charakteren aussieht.

Aber bei Serien, die in Richtung Fantasy oder Mysterie gehen, sieht das doch ganz anders aus. Lost hat doch zum Beispiel davon gelebt, dass man als Zuschauer sehr lange überhaupt keine Ahnung hatte was auf der Insel eigentlich passiert. Für die Serie hätte sich doch kein Mensch interessiert wenn in der ersten Folge der Erklärbär die Geschichte der Insel präsentiert hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe bisher noch nicht viele Serien gesehen. Mir waren andere Dinge wichtiger und man muss ja auch schon Zeit haben, um Serien zu schauen. Allerdings würde ich es auch von der Serie abhängig machen. Manche sind ja absichtlich so ausgelegt, dass man eben nicht gleich den kompletten Durchblick hat. Das mag je nach Serie auch sinnvoll sein, würde sie sicherlich an Spannung für den Zuschauer verlieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke auch, dass es einfach auf die Serie selber ankommt, aber da ich nicht die Zeit habe, wirklich mehrere Folgen nacheinander zu schauen und da auch mal einige Zeit dazwischen liegt, finde ich es nicht so angenehm, wenn ich dann in der nächsten Folge die Zusammenhänge schon nicht mehr verstehe, weil ich die Handlung nicht mehr genau im Kopf habe.

Deswegen ist es in solchen Fällen dann auch bei mir schon mal so, dass ich eine Serie schnell abbreche, auch wenn sie sonst vielleicht schon nicht schlecht ist. Aber wenn ich es nicht verstehe, worum es geht, dann mag ich das auch nicht anschauen und die ganze Zeit darüber nachdenken. Lieber schaue ich Serien, mit denen ich mich berieseln lassen kann und dazu muss ich einfach die Handlung verstehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe schon einige Serien gesehen, bei denen man in den ersten Folgen die ganzen Zusammenhänge noch nicht wirklich verstanden hat und die einzelnen Charaktere erst einmal kennenlernen musste. Wirklich abschrecken lassen habe ich mich davon allerdings nicht, sofern mich die Serie an sich von der Handlung angesprochen hat. Es gab allerdings auch schon Serien, da musste ich mich regelrecht durch die ersten Folgen quälen, aber sie wurden leider auch nicht besser. Diese habe ich dann einfach abgebrochen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm, wenn man nicht direkt in der ersten Folge versteht, worum es in der Serie überhaupt geht. Oft ist das ja auch nicht wirklich möglich, da man ja erst nach und nach wichtige Informationen bekommt. Von daher finde ich es recht normal, dass man anfangs noch etwas verwirrt ist. So geht es mir zumindest oft.

Sicher sollte man irgendwann im Laufe der Staffeln den Zusammenhang verstehen und wissen, worum es sich dabei handelt. Wenn das aber etwas länger dauert, finde ich das auch in Ordnung. Manche Serien sind eben sehr verwirrend und vor allem dann, wenn man die Serie nebenbei schaut und noch etwas anderes macht, kann es ja durchaus sein, dass man nicht immer alles mitbekommt und auch mal etwas verpasst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Im Groben weiß man doch bei einer Auftaktfolge eigentlich immer, in welche Richtung das Ganze gehen soll und hat von den Auflösungen, Rätseln, Verstrickungen und Prämissen im Verlauf und am Ende noch keine Ahnung. Alleine durch das Genre, den Titel und eine ein- bis zwei Satz lange Kurzbeschreibung hat man genügend Orientierung, um sich auf das Werk einlassen zu wollen.

Dass ich das Gefühl hatte, schon in der ersten Folge völlig im Dunkeln zu sein und so gar keine Ahnung über die Richtung zu haben, ist mir bislang noch nicht passiert. Das wäre dann auch entweder eine sehr avantgardistische Serie oder würde allen Regeln und Gesetzen des Writings widersprechen.

Selbst bei einer Show wie der dritten Staffel von Twin Peaks wusste man, dass es grob um die Rückkehr der Hauptfigur gehen soll. Wobei das in den ersten drei Folgen auch fast alles war, dessen man sich gewiss sein konnte, das war in der Tat wirklich sehr verwirrend. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der zuvor von der Serie noch nie etwas gehört hatte, völlig verwirrt und abgeschreckt gewesen wäre, hätte er sich die ersten Folgen ansehen müssen oder wollen. Das halte ich aber für eine Lynch-typische Ausnahme, die es sonst am Markt so nicht gibt.

Bei einem Krimi weiß ich ja auch nicht, wer ziemlich sicher der Mörder ist, bei einem Thriller wird man anfänglich noch weniger erfahren, aber das macht ja auch den Reiz aus. Ohne Rätsel funktionieren solche Sendungen nicht. Deswegen ist die grundsätzliche Richtung aber klar.

Anders ist es noch, wenn man irgendwo mittendrin einsteigen will, wie früher beim Zappen. Dort brauchte man auch bei vergleichsweise seichten Soap Opera Formaten mehrere Folgen, um abschätzen zu können, wer zu wem in welchem Verhältnis steht und wer Freund oder Feind ist. Einmal habe ich eine Sendung nur gesehen, weil mich die Szene, in die ich zufällig reinzappte, so verwirrt hat, dass die Neugier zum Weiterschauen groß genug war. Obwohl die Serie mir initial gar nicht zugesagt hatte, war ich am Haken und wollte unbedingt wissen, welches Rätsel hinter dieser Szene steckte. Eine gewisse Grundverwirrung und Neugier kann also für manche auch erst recht interessant sein.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^