Wie schnell durchschaut ihr neue Betriebsstrukturen?

vom 18.03.2019, 12:28 Uhr

Wenn man irgendwo einen neuen Job antritt ist es ja oft so, dass man sich erst einmal einarbeiten und zurechtfinden muss. Man muss erst lernen, wie gewisse Abläufe sind, wie die Kollegen und der Chef ticken und natürlich muss man sich auch inhaltlich oft einarbeiten. Das kann mitunter eine gewisse Zeit dauern bis man da den Durchblick hat.

Ich habe seit knapp zwei Wochen eine neue Kollegin (Teilzeit), die mittlerweile schon alle Strukturen durchschaut hat. Sie sagt was sie denkt, ist sehr offen und direkt und selbst die Chefin hat sie schon durchschaut, dabei verstellt die Chefin sich gerne, um einen gewissen Schein zu wahren. Meine Kollegin hat auch schon ohne irgendwelche Hinweise von außen geschnallt, welchen Kollegen man vertrauen kann und bei welchen man eher vorsichtig sein muss. Wie schnell braucht ihr immer, um neue Betriebsstrukturen zu durchschauen? Wie sind eure Erfahrungen bisher?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube das kann man nicht wirklich pauschalisieren. Es hängt immer davon ab, wie der Betrieb strukturiert ist und wie viele Mitarbeiter der Betrieb hat und natürlich mit wie vielen man dann auch wirklich und oft zu tun hat. Ich hatte in meinem letzten Betrieb sowas wie leitende Position. Das hing nicht mit meiner Position zusammen, sondern eher mit dem häufigen Fehlens meines Chefs. Ich hatte ca. 15 Mitarbeiter unter mir die aber auch in der Zeit erst nach und nach dazu gekommen sind. Manche der Mitarbeiter durchschaut man sofort und kann sie dann schon mehr oder weniger am Nasenfaktor schon zuordnen und bei wieder anderen braucht man dann schon mal etwas länger.

Manchmal vertut man sich auch mit der Einschätzung der Kollegen. Ich kann mit gut vorstellen, dass es in einem Büro mit einer Hand voll Mitarbeitern, recht schnell geht alle oder zumindest die Meisten zu durchschauen, aber in einem Betrieb, der wie mein Letzter dann schon aus gut 50 Mitarbeitern bestand, die mehr oder weniger ständig da waren, plus die Leute aus dem Büro, ist es dann schon mal schwer und dauert etwas länger da einen klaren Blick für alles zu bekommen.

Ein Faktor dafür wie schnell man sich zurecht findet, ist auch die Vorbelastung. Wenn man in ähnlichen Betrieben schon mal gearbeitet hat, ist es mit Sicherheit einfacher gewisse Strukturen zu durchschauen, zumal Betriebe zum Teil doch recht ähnlich arbeiten. Und Mitarbeiter jeder Art gibt es auch irgendwie immer in jedem Betrieb.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^