Wie schnell an fremde Autos gewöhnen?

vom 19.08.2015, 09:55 Uhr

Ich persönlich brauche immer eine Weile um mich an fremde Autos zu gewöhnen. In dieser Hinsicht bin ich nicht besonders experimentierfreudig und fahre am liebsten nur mit Autos, die ich kenne und auf die ich mich nicht einstellen muss. Dass sich das nicht immer realisieren lässt sollte eigentlich logisch sein, da manchmal eben ein neues Auto gekauft werden muss oder es muss in die Werkstatt und man braucht einen Leihwagen. Situationen gibt es viele und man fährt nie das ganze Leben nur ein einziges Auto.

Ich habe in meinem Leben bisher nur zwei Auto wirklich gefahren. Einmal das Fahrschulauto und dann das Auto der Eltern, beides Diesel-Fahrzeuge. Mittlerweile bin ich schon einige Male wegen Besorgungen das Auto meines Freundes (Benziner) gefahren und ich kann mich nur sehr schwer daran gewöhnen. Ich bin in diesem Punkt nicht wie meine Mutter. Die fährt sehr gerne mit fremden Autos und gewöhnt sich wirklich sehr sehr schnell daran.

Wie ist das bei euch? Wie schnell gewöhnt ihr euch an fremde Autos?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mein jetziges Auto schon 15 Jahre und bin mit diesem Kleinwagen völlig verwachsen. Ich weiß da ziemlich gut, was geht und was nicht geht. Ich habe auch nie viel Gelegenheit gehabt, andere Autos zu fahren. Vor einigen Monaten habe ich dann mal ein PS-Monster aus der Oberklasse fahren dürfen. Das war schon fast eine andere Welt. Erstmal was die ganze Fahrzeugtechnik betraf. Dann war ich sehr erstaunt, dass ich den Wagen nicht abgewürgt habe, was früher bei Fahrzeugwechseln eigentlich immer angesagt war, bis ich mich an den Schleifpunkt gewöhnt habe.

Aber was halt einfach irritiert ist halt, wenn man merkt wie sehr man sich an das alte Gefährt gewöhnt hat und wie sehr man sich auch darauf verlässt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist vermutlich so ähnlich wie bei einem neuen Smartphone. Jedes Auto ist anders und man gewöhnt sich halt einfach an die Bedienung und weiß mit der Zeit blind, wo man was am Wagen einstellen kann. Wenn man dann einen neuen Wagen hat, ist wieder vieles anders, neben einem meistens total anderem Design sind auch immer neue Funktionen dabei, welche man erst entdecken muss. Selbst als Beifahrer hat man in einem neuen Wagen erstmal ein komisches Gefühl, aber ich glaube nach einer Woche sollte man dieses unangenehme Gefühl nicht mehr haben.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine eigenen Autos wechsle ich nicht sehr häufig, dennoch kommt es oft vor, dass ich andere, mir bis dato unbekannte Fahrzeuge fahre.

Bisher hatte ich auch noch nie wirkliche Probleme bei der Umstellung, lediglich wenn es mal ein Transporter oder ein Wohnmobil war, musste ich mich erst an die neuen Dimensionen gewöhnen. Ansonsten sind diese Fahrzeuge heutzutage recht einfach zu fahren und unterscheiden sich nicht wesentlich von PKW.

Die ganzen Neuerungen und Spielereien in anderen Fahrzeugen muss ich meist nicht nutzen, da ich diese Autos ja nicht lange fahre. Lenkrad, Pedale und Schaltung sind ja meist ähnlich, von daher steige ich einfach ein und fahre los.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass das in erster Linie von der Fahrerfahrung abhängig ist und was man so gewöhnt ist. Ich denke, wenn man schon viel Praxiserfahrung hat, dann wird man sich schnell an andere Autos gewöhnen, vorausgesetzt, dass die Dimensionen nicht deutlich abweichen von dem, was man gewöhnt ist. Mein Fahrschulauto war auch eher klein und als ich dann die Familienkutsche meiner Eltern fahren musste, war ich im ersten Moment auch überfordert, aber irgendwann hatte ich mich eben dran gewöhnt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Durch meinen Nebenjob bei einem Pizza-Lieferservice neben der Schulzeit bei dem ich alle möglichen Autos, vor allem alte, gefahren bin und meine langjährige Tätigkeit bei einem Automobilzulieferer, bei dem ich beruflich verschiedene alte und neue Autos vieler Hersteller gefahren bin, auch zu Testzwecken, habe ich kein Problem mich an neue Autos zu gewöhnen. Meist reichen die ersten paar hundert Meter um ein Gefühl für das Auto zu bekommen.

Natürlich gibt es auch Autos bei denen ich etwas mehr Zeit brauche, weil die Bedienung anders ist oder einige Schalter und Bedienelemente nicht da sitzen wo sie gewöhnlich zu finden sind, ein Beispiel dafür ist ein Citroen, den ich letzt gefahren bin und der den Knopf für den Tempomat in der Mittelkonsole hat und nicht am Lenkrad oder an einem Lenkstockschalter hat wie fast alle anderen Autos.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^