Wie schlimm ist bei Kindern ein Loch im Herz?

vom 09.07.2019, 02:15 Uhr

Der Sohn einer Bekannten musste ins Krankenhaus. Dort entdeckte man ein Loch im Herz des Kindes im Alter von 4 Jahren. Er soll demnächst nochmals untersucht werden. Er wurde trotzdem operiert und bekam danach keine Medikamente. Meine Bekannte hat keine medizinischen Kenntnisse. Was sollte sie den Arzt fragen? Worauf ist zu achten?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es merkwürdig, dass deine Bekannte so gar nicht weiß, was sie den Arzt fragen soll. Interessiert sie sich so gar nicht dafür, was mit dem Kind ist? Ich habe keine medizinische Bildung genossen, aber dennoch würden mir spontan viele Fragen einfallen. Man muss dem Arzt ja keine Expertenfragen stellen, sondern Ärzte sollten gelernt haben, dem Laien auch die vermeintlich dämlichste Frage zu beantworten. So würde mich in dem Fall beispielsweise interessieren, ob das Problem völlig behoben ist oder ob wachstumsbedingt in einigen Jahren vielleicht weitere Operationen notwendig sein werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein Sohn musste auch schon operiert werden und so kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man da keine Fragen stellen kann. Als ich die Diagnose hatte, habe ich mich im Internet belesen und auch den Arzt zu Risiken und so weiter befragt. Das gehört doch einfach dazu. Wobei ich wusste, dass es sich mit der Operation geklärt hat, wenn ich unsicher danach wäre, würde ich dazu auch Fragen stellen.

Natürlich wird man nicht gezwungen Fragen zu stellen, aber wenn man für sich selber welche hat, dann sollte man diese auch stellen und nicht einfach weitermachen. Schon im Krankenhaus hätte ich also gefragt, ob das Kind alles machen kann wie vorher und wie es weitergeht, was zu beachten ist und so weiter. Nun sollte sie dies aber schleunigst beim Kinderarzt nachholen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ist das Kind denn jetzt am Herzen operiert worden oder war es etwas anderes und das Loch fiel nur durch Zufall auf? Grundsätzlich kann man das nicht so pauschal beantworten. Ein kleines Loch im Herzen haben erst einmal alle Menschen bei Geburt. Solange das Kind noch im Mutterleib ist, wird das Blut überwiegend um die Lunge herum geleitet, weil die Sauerstoffversorgung ja nicht nur die Lunge erfolgt, sondern durch das mütterliche Blut.

Dafür besteht in den Vorhöfen ein kleines Loch als Umleitungsstelle. Eigentlich sollte sich das Loch dann verschließen. Mittlerweile weiß man aber, dass das doch viele länger dauert als man glaubte und auch unter den Erwachsenen noch bis zu 25 Prozent ein offenes Loch haben, welches gar keine Probleme macht.

Dementsprechend muss man dann schon schauen, wie groß das Loch ist. Dafür gibt es ja auch richtige Kinderkardiologen. Und wenn jetzt doch schon am Herzen operiert wurde, dann wird ja sicherlich auch ein Arzt das Kind weiter betreuen, der davon Ahnung hat. Der wird ja dann erzählen können, welche Belastungen erlaubt sind und welche nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Im Krankenhaus gab es nur eine Routineuntersuchung, bei der dieses Loch entdeckt wurde. Die Untersuchung wurde trotzdem durchgeführt und er wurde wie geplant entlassen. Anscheinend hat man dort zu ihr gesagt, dass das Loch erst im Erwachsenenalter problematisch werden könnte. Oder sie hat es im Internet gelesen. Es ist eben einfacher, wenn man schon etwas Kenntnis über das Thema hat und somit auch wesentlich exakter und selbstsicherer fragen kann.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^