Wie Schimmelgefahr bei Wohnungseinrichtung berücksichtigen?

vom 16.03.2021, 16:46 Uhr

Ich selbst habe schon einmal in einer Wohnung gelebt, die mir sprichwörtlich unter dem Hintern weg geschimmelt ist. Wie ich zu spät erfahren habe, war die Wohnung aber auch schon bei den Vormietern verschimmelt gewesen und es wurde nie beseitigt. Es lag also nachweislich nicht an mir oder meinem Lüftungsverhalten. Trotzdem bin ich sensibilisiert. Und weil mein Freund und ich auch viele Allergien haben, insbesondere auch gegen Schimmelpilz, achten wir wenn irgend möglich darauf, Schimmel zu vermeiden.

Wir sind gerade am Renovieren und auch ein bisschen neu bzw. anders einrichten, denn die alte Einrichtung hatte noch Verbesserungspotenzial. Unsere gesamte Wohnung ist grundsätzlich schimmelgefährdet. Sie ist nur sehr schwer zu lüften, weil wir nur zu einer Seite überhaupt Fenster und eine Balkontür haben. Querlüften, sodass kurz schnell alle Räume durchlüftet werden, geht einfach nicht. Ausgerechnet Küche und Bad haben dann auch gar keine Fenster und liegen auch noch am weitesten weg von den Fenstern.

Bisher hatten wir fast keinen Schimmel. Im Badezimmer wurde mal ein bisschen sichtbar zum kalten Treppenhaus hin. Den haben wir selbst bekämpft und seit Jahren ist da nichts mehr zu sehen. Neben der Balkontür haben wir oben in der Zimmerecke ebenfalls eine kleine Ecke, die sich verfärbt hat, was nach unserer Bekämpfung zwar nicht weg ging, sich aber seit Jahren auch nicht ausbreitet.

Vor der Renovierung haben wir uns nun Gedanken gemacht, was wir noch tun können außer regelmäßig lüften und ordentlich heizen. Wir haben uns im Bad und im angrenzenden Flur für eine Wandfarbe entschieden, die von sich aus schon Schimmel verhindern soll, ohne dass sie aber Gifte enthält, denn die wären im Endeffekt genauso gesundheitsschädlich wie Schimmel.

Außerdem haben wir die Einrichtung so verändert oder wollen sie verändern, dass an den kälteren Wänden zum Treppenhaus oder nach außen keine Möbel direkt an der Wand stehen, um dort eine gute Belüftung zu gewährleisten. Auch die nassen Handtücher werden nicht mehr an so einer kalten Wand aufgehängt werden.

Habt Ihr Ideen, worauf wir noch achten sollten? Habt Ihr bei der Einrichtung auch darauf geachtet, dass ihr damit schon Schimmel vermeidet? Gibt es außer den normalen, bekannten Dingen noch irgendwelche Geheimtipps, die man so nicht unbedingt kennen kann?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also von einer Sache kann ich sagen, dass man darauf gut achten muss. Wenn man als Neumieter Aquarien mitbringt, dann steigt in der Regel auch die Luftfeuchtigkeit. Die Lampe auf einem Aquarium lässt das Wasser im Becken oft verdunsten, dadurch wird Schimmelbildung begünstigt. Es macht Sinn, sehr oft zu lüften und ein Aquarium in ein Zimmer stehen zu haben, wo es auch Fenster gibt, also nicht im Flur etc. Auch wenn man kocht, muss man wenigstens ein Fenster in der Küche haben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^