Wie sähen eure selbst geschriebenen Kirchengebote aus?

vom 08.04.2019, 10:41 Uhr

Den Kirchen wird gerne und häufig vorgeworfen nicht mit der Zeit zu gehen, veraltete Regeln zu haben und nicht offen zu sein für die aktuellen Lebensrealitäten der Menschen. Doch wenn man genau hinschaut, so scheinen die selbst auferlegten Gebote der kirchenfernen Menschen oftmals auch nicht anders zu sein.

Auch eine rein standesamtliche Ehe wird doch mit dem Ziel geschlossen dauerhaft zusammen zu bleiben und nicht so lange bis der andere zu sehr nervt oder man jemanden scheinbar Besseren trifft. Auf den Sonntag als freien Tag bestehen viele Arbeitnehmer ebenfalls ganz ohne Kirchengebote. Dabei wären Wochentage viel sinnvoller, da die Geschäfte geöffnet sind, es in den Freizeiteinrichtungen nicht so überfüllt ist und manches sogar günstiger ist.

Würden sich eure selbst entworfenen Gebote überhaupt von jenen der Kirche unterscheiden? Gibt es Gebote, die bei euch nicht vorkämen und auf der anderen Seite welche, die es in der Kirche nicht gibt, die ihr euch wünschen würdet? Welche wären eure selbstgeschriebenen Gebote?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Trisa hat geschrieben:Welche wären eure selbstgeschriebenen Gebote?

Spontan würden mir Gebote einfallen wie zum Beispiel: "Du sollst niemanden quälen oder foltern" oder "Du sollst niemanden diskriminieren, unabhängig von der religiösen oder nationalen Zugehörigkeit oder sexuellen Orientierung". Generell würde ich mir Gebote wünschen, die sich an der Erklärung der Menschenrechte orientieren würden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mit welchem Recht soll die Kirche überhaupt Gebote aufstellen? Die 10 Gebote sind für Christen und Gläubige dass, wonach sie sich richten sollte. Keiner kann mich zwingen nach den Kirchengeboten zu leben, wenn ich an Gott glaube. Die Kirche kann Regeln aufstellen, wie man sich in dem Gebäude verhalten sollte. Also quasi eine Hausordnung. Aber für mich sind Kirchengebote eine Sache, die mich an Sektentum erinnern.

Dass ich niemanden quälen oder foltern soll steht im Gesetzbuch. Gebote der Menschenrechte stehen auch im Gesetzbuch. Dafür braucht man nicht noch extra Kirchengebote. Für mich ist der Glauben an Gott eine andere Sache als der Glaube an die Kirche, die für mich eine große Sekte ist, die die Menschen manipuliert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich sind Glaube und Handeln zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich kann doch unabhängig davon, ob ich lüge oder andere Sünden begehe, an die Existenz eines Gottes glauben. Ich verstehe nicht, warum manche Menschen hier eine Grenze ziehen und meinen, dass man nicht glauben kann, wenn man nicht die "Gesetze" von Bibel und Kirchen befolgt. Mein Glaube ist im Herzen und den kann mir keiner nehmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^