Wie realistisch ist die Vereinigung von Süd- und Nordkorea?

vom 19.09.2018, 07:20 Uhr

Nord- und Südkorea haben schon seit vielen Jahren ihre Differenzen, wobei es seit vergleichsweise kurzer Zeit wieder zu einer Annäherung von beiden Ländern kommt. Denkt ihr, dass es (theoretisch) möglich wäre, dass sich beide Länder wieder vereinen? Oder haltet ihr das für extrem realitätsfern? Welche Faktoren sprechen dafür und welche dagegen? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr in einer koreanischen Vereinigung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist schwer zu sagen. Immerhin haben sich Nord- und Südkorea über einen viel längeren Zeitraum auseinander entwickelt als Ost- und Westdeutschland, und wir sehen ja selbst, wie mühsam es sich schon bei uns in mancherlei Hinsicht gestaltet, bis ein geteiltes Land wieder zusammenwächst.

In Nord- und Südkorea hat sich inzwischen mehr als eine Generation entwickelt, die in ihren jeweiligen Staatssystemen groß geworden sind und die nichts anderes kennengelernt haben. Dazu kommt, dass meines Wissens nicht einmal das Fernsehen der anderen zu empfangen ist.

Die Leute in Nordkorea werden vom Kindergarten an bereits massiv auf die Staatsregierung, die Führungspersonen und die Ideologie eingeschworen. Für viele von ihnen scheint daher dieses Gedankengut wirklich wichtig zu sein (ähnlich wie eine Religion). Man stelle sich vor, eines Tages würde nach einer Wiedervereinigung all das für diese Menschen nicht mehr relevant sein. Das wäre wohl ein herber Verlust, den viele wahrscheinlich nur schwer überwinden könnten.

Jedenfalls denke ich, dass ein Zusammenwachsen von Nord- und Südkorea deutlich schwieriger und langwieriger werden würde als das in Deutschland der Fall war bzw. ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich halte es für völlig unrealistisch. Nord- und Südkorea sind zu verschieden. Montagsdemos wie in der DDR kann ich mir in Nordkorea nicht vorstellen. Nach über 70 Jahren Diktatur ohne "Westfernsehen" dürfte im Norden kaum echte Vorstellungen über Demlkratie vorhanden sein. China würde dem sicher nicht zustimmen und Russland wäre auch nicht begeistert. Die Handlanger des Regimes in Nordkorea hätten auch etwas mehr zu fürchten als die Frühpensionierung, wie es bei NVA, Grenztruppen oder Stasi der Fall war.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^