Wie Pfifferlinge am liebsten zubereiten?

vom 02.07.2023, 23:09 Uhr

Pfifferlinge sind eine meiner liebsten Pilzsorten. Ich mag diesen typischen pfefferigen Geschmack der Waldpilze sehr gerne und esse sie deshalb am liebsten in einer sehr einfachen, puren Zubereitungsform.

Pfifferlinge sind für mich tatsächlich Pilze die nichts in Saucen zu suchen haben. Ich mag diese am liebsten einfach angebraten mit etwas Zwiebeln und Kräutern und vielleicht noch ein bisschen Speck. Auch ein Pfifferling-Salat ist ein toller Genuss. Pfifferling-Risotto ist auch okay, gehört aber nicht zu meinen Lieblingsrezepten. Davon Pfifferlinge in Suppen zu verarbeiten bin ich überhaupt kein Fan davon.

Wie verarbeitet ihr Pfifferlinge am liebsten? Ist es euch wichtig, dass bei dem Gericht der Pilz im Vordergrund steht? Wofür würdet ihr Pfifferlinge nicht verarbeiten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kifferlinge, äh Pfifferlinge in der Pfanne zuzubereiten, eventuell mit Butter, Salz und Pfeffer ist nur eine Idee, welche mir spontan einfällt. In Kombination mit Gyros oder Geschnetzeltem und eine Sahnesauce könnten hier passen, wenn man das Ganze als Gericht zubereiten möchte.

Wer Suppen mag, kann auch eine Pfifferlingsuppe zubereiten, es muss nicht immer das Fertigzeugs aus der Tüte sein. Die Ressourcen aus unserer Umwelt können Gold wert sein, gerade dann, wenn viele an Unverträglichkeiten leiden. Wieso sich nicht die Zeit nehmen und selbst etwas aus dem Gegebenen zaubern? Wochenmärkte bieten frische Pilze ebenso zum Kauf an, wenn man nicht selbst sammeln möchte oder kann.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Soweit ich weiß haben Pfifferlinge jetzt schon Saison, zumindest wenn die Feuchtigkeit stimmt, aber für mich gehören Pfifferlinge in den Herbst. Deshalb esse ich die gebratenen Pfifferlinge gerne mit Feldsalat, der hat ja auch erst im Herbst so richtig Saison. Und idealerweise gibt es dazu ein frisch gebackenes Brot.

Bei der Zubereitung mache ich das ähnlich wie du. Mit Zwiebeln in Butterschmalz anbraten, Petersilie dazu und zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen. Ich habe auch schon Rezepte mit einer cremigen Sauce gekocht, das passt dann besser zu Nudeln, und fand die auch nicht schlecht, aber wenn ich gute, hochwertige Grundzutaten habe sind mir die einfachsten Rezepte meistens doch am liebsten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde auch, dass der charakteristische Eigengeschmack dieser Pilze am besten zur Geltung kommt, wenn man so wenig zusätzliche Zutaten wie möglich dazugibt. Entsprechend brate ich die Pilze gerne mit etwas Butter, Salz und Pfeffer sowie ein paar Zwiebelwürfeln in der Pfanne an und reiche sie dann als Beilage zu Fleisch, Nudeln oder Salat. Zwar schmecken sie mir auch in einer Rahmsoße zu Semmelknödeln, jedoch geht der Pilzgeschmack darin oft unter, sodass man dieses Gericht genauso gut mit weniger "hochwertigen" Pilzsorten zubereiten kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag Pfifferlinge recht gerne pur. Ich brauche keine Rahmsauce dazu, auch wenn dies bei uns häufiger zubereitet wird. Ich brate die Pfifferlinge meistens ganz klassisch in etwas Öl an, gebe ein paar Kräuter wie zum Beispiel Petersilie, Schnittlauch oder etwas Herberes hinzu und gebe noch etwas Knoblauch mit hinein. Wenn sie fertig sind, dann verzehre ich sie so und brauche an sich auch nichts Besonderes dazu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^