Wie oft sollte man seinen Hund baden?

vom 06.02.2022, 21:37 Uhr

Meine Hunde werden bei der aktuellen Wetterlage bei jedem Wetter so unglaublich schmutzig, dass ich sie beinahe jeden Tag abduschen muss. Teilweise sogar mehrmals, denn sonst sorgen sie dafür, dass das ganze Haus vollkommen überfüllt mit Sand und anderen Schmutzpartikeln ist. Ich habe dort letztens mit einer Bekannten drüber gesprochen und sie war ganz erschrocken, denn obwohl wir natürlich ohne Shampoo die Hunde reinigen, ist sie der Meinung, dass sie nicht täglich abgespült werden dürfen, was mir eine grundsätzlich neue Information war.

Wie handhabt ihr das mit euren Hunden? Vor allem bei diesem Wetter? Duscht ihr sie auch regelmäßig ab oder seid ihr der Meinung, dass es schlecht für die Haut ist? Wie oft ist es denn erlaubt, seinen Hund zu baden, ohne dass die Haut in Mitleidenschaft gezogen wird?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube wenn du kein Shampoo nimmst, dürfte das vollkommen okay sein. Je nachdem wie man wohnt, kann man vielleicht auch ein Handtuch hinlegen und das vor der Tür nutzen um den Hund schon mal grob sauber zu bekommen. Ansonsten sehe ich da kein Problem drin, wenn man mal ein bisschen den Hund mit Wasser abspült. Man sollte es aber wirklich nicht mit Shampoo machen, weil das schlecht für die Haut ist und man dem Hund damit eher schadet, wenn man es sooft nimmt.

Man würde es aber auch nicht verbieten, wenn der Hund das freiwillig in einem guten Gewässer im Sommer macht, also ist doch alles gut. Es schadet dem Hund wirklich nur mit Shampoo in der Häufigkeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zum einen denke ich auch, dass Wasser alleine der Haut nicht schadet. An so richtigen Matsch-Tagen spüle ich Trixie auch einfach unter der Dusche ab. Das geht viel schneller, stressfreier und ich bekomme sehr viel mehr Schmutz heraus, als wenn ich sie nur mit dem Handtuch abrubbel. Allerdings ist Trixie auch ein hochbeiniger Hund mit einem relativ kurzen, eher struppigen Fell, wo sich kaum etwas an Schmutz drin hält.

Ich hatte kurz vor Weihnachten, als es richtig matschig war, auch den Hund einer Nachbarin hier, weil sie zu ihrer sterbenden Mutter ins Krankenhaus musste. Und der kleine Flo ähnelt einem explodierten Sofakissen. :lol: Er ist sehr klein, sein Bäuchlein schleift fast über den Boden. Und er hat sehr langes, watteartiges Fell, wo kein Kamm, keine Bürste und oft auch nicht die Schermaschine des Hundefrisörs durch kommt. Schon wenn man ihn kurz gestreichelt hat, ist das Fell an der Stelle schon verfilzt.

Und wenn wir vom Spaziergang nach Hause kamen, war Flo zweifarbig: Die untere Hälfte war in schlamm-natur eingefärbt, oben hatte er dagegen seine normale Creme-Farbe. Und bei ihm hatte ich kein Mittel gegen den ganzen Dreck! Den hätte ich wirklich gerne zumindest abgeduscht. Und wenn man bedenkt, dass Hunde die Haufen anderer Hunde zwar prinzipiell riechen können, es ihnen gerade beim Spielen oder Laufen aber auch passieren kann, dass sie hinein treten, dann hätte ich ihn am liebsten nach jedem Spaziergang mit einer dicken Shampoo-Schicht geduscht. :lol:

Ich hab es natürlich nicht gemacht. Flo war ja auch nicht mein Hund und er war nur kurzzeitig bei mir. Aber er hat natürlich sehr viel mehr Dreck an sich und es war auch nicht auszuschließen, dass er wirklich Kot und auch Urinreste in seinem langen, auch am Boden schleifenden Fell mit sich herum trug.

Ich weiß nicht, wo ich da den Kompromiss zwischen meinem prinzipiellen Anspruch, nicht den gesamten Dreck des Sandweges von draußen auf meinem Bett zu verteilen, und der Vernunft, den Hund nicht dreimal am Tag mit viel Shampoo zu waschen, gezogen hätte. Aber Flo ist ja auch nicht mein Hund und aus gutem Grund werde ich mir auch keinen solchen Teppichporsche zulegen.

Trixie wird von uns eigentlich nur mit Shampoo geduscht, wenn es nötig ist. Das sind zum einen die Male, wo sie sich draußen in Exkrementen anderer Tiere gewälzt hat. Oder wenn sie sehr lange nicht geduscht wurde, fängt sie irgendwann an, derbe nach Hund zu riechen. Dann wird sie auch geduscht. Bei meinem Freund und mir kommt noch die Besonderheit dazu, dass wir auf vieles allergisch reagieren.

Manchmal ist es eben auch etwas, was sie an sich hat. Da kann es sein, dass jemand noch Handcreme an sich hatte, als er sie gestreichelt hat. Oder manchmal bringt sie auch Pollen oder dergeichen im Fell mit rein. Je nachdem, was es ist, wird sie mit oder ohne Shampoo geduscht. Insgesamt läuft es auf höchstens eine Dusche mit Shampoo im Monat hinaus, wobei es durchschnittlich vielleicht so alle drei Monate ist, eher weniger.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^