Wie nützt euch eine gute Feinmotorik im Alltag?

vom 04.03.2021, 22:34 Uhr

Ich bin mit meiner Feinmotorik gar nicht zufrieden. Ich hatte immer schon Probleme zum Beispiel einen Faden einzufädeln oder feine Kettenverschlüsse zu schließen. Auch fest verknotete Schnürbänder kann ich nicht ohne Probleme lösen. Manchmal kann ich meine Hände nicht ruhig genug halten, obwohl sie nicht zittern. Auch meine fortschreitende Weitsichtigkeit spielt vielleicht eine Rolle. allerdings war ich früher auch nicht geschickter mit Feinarbeiten

Habt ihr eine gute Feinmotorik? Wo nützt sie euch im Alltag? Kann man Feinmotorik wohl im Erwachsenenalter noch üben? Kann man sie überhaupt üben oder ist eine gewisse Ungeschicklichkeit bei Fieseleien vielleicht angeboren?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine ist eigentlich ganz gut, wobei das oft an meiner Geduld scheitert. Also ich bekomme die Bewegung hin, aber sollte es dann doch mal länger dauern oder immer wieder wiederholt werden müssen, dann finde ich das eher nervig und daran scheitert es dann bei mir. Ich bekomme bei uns öfter mal irgendetwas hingehalten, was dann so feinmotorisch zu lösen ist und kann das auch, aber ewig lange mag ich das auch nicht machen. Da finde ich einfach keinen Spaß daran, manchen Leuten macht das ja auch Spaß und sie machen entsprechende Hobbys.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine gute Feinmotorik ist im Alltag sehr nützlich, ob beim Schreiben, Nähen, Malen oder bei anderen feinmotorischen Tätigkeiten. Wenn man Probleme damit hat, kann das sehr frustrierend sein. Es ist jedoch möglich, die Feinmotorik auch im Erwachsenenalter noch zu trainieren.

Dabei gibt es verschiedene Übungen, die helfen können, die Geschicklichkeit der Finger und Hände zu verbessern. Das können beispielsweise einfache Aufgaben sein, wie das Zusammenbauen von kleinen Modellen oder das Lösen von Knobelspielen. Auch Handwerkliche Tätigkeiten, wie das Schreinern, Schnitzen oder Töpfern, können dabei helfen, die Feinmotorik zu trainieren.

Manche Menschen haben eine angeborene Geschicklichkeit, während bei anderen Faktoren wie Krankheit, Alter oder mangelnde Übung eine Rolle spielen können. Bei fortschreitender Weitsichtigkeit kann das Üben der Feinmotorik durchaus helfen, denn man trainiert dabei auch die Fähigkeit, die Augen und Hände besser zu koordinieren.

Ich persönlich habe eine recht gute Feinmotorik, was mir in meinem Beruf sehr hilfreich ist. Auch im Alltag kann ich viele Dinge, wie beispielsweise das Fädeln von Nadeln oder das Schließen von Kettenverschlüssen, ohne größere Probleme erledigen. Ich denke, dass ich durch meine kreative Ader und meine Freude an handwerklichen Tätigkeiten meine Feinmotorik trainiert habe.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^