Wie nehmt ihr an Online-Gottesdiensten teil?

vom 25.12.2020, 11:23 Uhr

Es gibt ja in Coronazeiten Angebote für Online-Gottesdienste. Nehmt ihr an solchen teil? Ist eine solcher Gottesdienst für euch ähnlich bedeutsam wie ein echter? Wie nehmt ihr daran teil? Bequem und lässig auf dem Sofa oder feierlich aufrecht sitzend am Tisch? Seid ihr dabei lieber alleine oder mit anderen zusammen?

Wenn ich noch in der Kirche wäre, würde ich mit meiner Familie in etwas feinerer Kleidung, ähnlich wie bei einem Kirchgang, in aufgeräumtem Ambiente zusammensitzen und gemeinsam beten oder singen und der Predigt lauschen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Familie ist an Weihnachten schon immer in die Kirche gegangen, wobei wir uns da nicht wahnsinnig festlich angezogen haben, sondern ganz normal. Das ist auf dem Land denke ich nicht so üblich, dass man sich da herausputzt. Zu Weihnachten war in den vorhergehenden Jahren die Kirche auf jeden Fall immer sehr voll.

Das nun zu streamen hätte ich wirklich interessant gefunden. Mir ist aber nicht bekannt, ob das bei uns hier angeboten wird und selbst wenn, reicht das Internet bei meinen Eltern nicht für Streaming aus. Ich glaube auch, dass meine Eltern nicht die Geduld hätten, sich vor den PC zu setzen. Da ist die Versuchung groß, sich nebenbei über was anderes zu unterhalten und nicht dem Geschehen wirklich zu folgen.

Generell finde ich die Idee aber nicht schlecht. Das wird ja noch eine Weile so laufen mit dem Lockdown und den Einschränkungen, vielleicht kann sich das etablieren, dass Gottesdienste auch online stattfinden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^