Wie müssen Räumlichkeiten für Tagesmütter beschaffen sein?

vom 08.03.2021, 15:24 Uhr

Eine Menge Menschen träumen davon, Tagesvater oder auch Tagesmutter zu werden. Wer den Beruf ausübt, sieht das nicht als Belastung, sondern als Berufung an. Doch um Kinder in der Form betreuen zu können, muss auch die Voraussetzungen dafür erfüllt werden. Dazu gehören auch die räumlichen Gegebenheiten. Wie müssen Räumlichkeiten von Tagesmüttern / Tagesvätern aufgebaut sein, was muss in Bezug auf die Sicherheit beachtet werden? Brauchen Kinder eine Geschlechtergetrennte Toilette? Was ist bei der Gestaltung von Schlafräumen und Außenbereichen so einer Einrichtung zu beachten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine schwere Frage. Zuerst müssen die Räume normgerecht und sicher eingerichtet sein. Gefahrenstellen müssen so gut es geht vermieden oder rückgebaut werden. Ein Hygienekonzept und ein Fluchtwegkonzept sind von Vorteil. Auch muss ein Schlafbereich vorhanden sein, wo die Kinder sich in der Mittagszeit gegebenenfalls ausruhen können. Die Räumlichkeiten müssen dem einer Kindertagesstätte ähneln und die gleichen Funktionen erfüllen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^