Wie müssem Autofahrer sich bei Verkehrskontrollen verhalten?

vom 15.03.2021, 00:30 Uhr

Verkehrsteilnehmer sind meisten nicht darauf vorbereitet, wenn ein Streifenwagen der Polizei ankommt und den Autofahrer zum halten zwingt. In dem Moment ist der Autofahrer erstmal perplex und sollte in der Situation trotzdem versuchen, sich richtig zu verhalten. Doch wie muss er mit der Situation umgehen, soll er aussteigen obwohl er nicht dazu aufgefordert wurde? Wie soll man sich als Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle im Dunkeln verhalten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zuerst anhalten und sich ruhig verhalten. Die Anweisung des Beamten genau befolgen und keine ruckartigen Bewegungen machen, was den Beamten zu irgendeiner Handlung bewegen könnte. Wichtig ist, offen und ehrlich zu sein, aber auch seine Rechte zu kennen, gerade dann, wenn es um Aussagen geht. Generell hat ein Autofahrer wenn es um Vergehen etc. geht, wohl immer ein Recht zu schweigen. Mit einer Portion Freundlichkeit können Angehaltene schon viel erreichen. Kooperation ist auf jeden Fall sehr wichtig.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^