Wie mit Gallensteinen umgehen? Ignorieren? Operation?

vom 22.01.2022, 15:49 Uhr

Ich habe schon seit meiner Jugend Gallensteine, komme aber gut damit zurecht. Sie wurden eher zufällig entdeckt. Eine Operation zur Entfernung ist angeblich nicht nötig, wenn sie keine Probleme machen. Ich ignoriere sie also schon seit Jahrzehnten einfach.

Meine Mutter hatte auch Gallensteine, sodass ich vermute, dass die Gene irgendeine Rolle spielen. Ihr musste die Galle nach einer Entzündung komplett entfernt werden. Ich werde aber nun auch nicht jünger und je älter man wird, desto risikoreicher wird ja eine Narkose. Andererseits können solche Steine angeblich bis ans Lebensende problemlos drinnen bleiben.

Wie geht ihr mit euren Gallensteinen um, falls ihr welche habt? Habt ihr sie herausnehmen lassen, obwohl sie keine Probleme bereiteten? Was spricht dafür, was dagegen? Hat euch der Arzt diesbezüglich beraten? Mein Hausarzt meint nur, sie herauszunehmen sei nicht nötig.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Klar spielt die Veranlagung eine Rolle. Meine Mutter hatte welche und ich habe ebenfalls welche. Aber immer nur ignorieren ist auch nicht das Wahre. Solange sie klein sind und absolut nicht stören, sind sie ja kein Problem. Aber wenn sie größer werden, rumkullern oder gar häufiger Gallenkoliken verursachen, sollte man sie nicht mehr ignorieren.

Ich habe sie lange ignoriert und kam in diesem Jahr ins Krankenhaus, weil ich nicht mehr konnte. Der Chirurg hat sofort entschieden, dass sie rausmüssen, ich bekam die komplette Gallenblase entfernt. Die OP ist gut verlaufen, die Narkose ist prima verlaufen, ich hatte keine Probleme. Nur bei Einlieferung war mein Kreislauf etwas instabil, aber nach der OP bekam auch ich wieder Farbe.

Ich hatte die komplette Gallenblase gut gefüllt, drei Steinchen mit einem Durchmesser von zwei Zentimeter, zwei Steinchen mit einem Durchmesser von circa einem Zentimeter und dreizehn Steinchen mit einem Durchmesser zwischen zwei und fünf Millimetern. Ich durfte sie mitnehmen, hatte also Gelegenheit sie zu zählen, aber wo da noch Platz gewesen sein soll, frage ich mich bis heute.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^