Wie macht sich Abhängigkeit von Abführmittel bemerkbar?

vom 16.10.2018, 16:48 Uhr

Man weiß ja, dass es nicht gut und nicht gesund ist, wenn man längere Zeit auf ein Abführmittel zurückgreifen muss. Der Darm wird dadurch träge und man soll irgendwann nicht mehr auf das Abführmittel verzichten können.

Ich frage mich, wie man denn merkt, dass man von einem Abführmittel abhängig ist? Macht das sich dann durch Verstopfung und Bauchschmerzen bemerkbar? Gibt es da eine Faustregel, wie lange man ein Abführmittel höchstens einnehmen sollte? Sollte man nach Möglichkeit auf Abführmittel verzichten, da es generell ungesund ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kann zu Kaliummangel und damit zu Verstopfungen kommen, wenn man zu oft und leichtfertig zu Abführmitteln gegriffen hat. Auch kann es sein, dass man Darmentzündungen bekommt und sich ein Reizdarmsyndrom entwickelt. Dementsprechend würde ich eher davon abraten, Abführmittel zu schlucken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^