Wie macht ihr das mit Kindern nach Trennung bei Feiertagen?

vom 28.11.2021, 21:23 Uhr

Ich kenne aus meinem Umfeld unterschiedliche Varianten, wie man nach der Trennung mit Kindern die Feiertage verbringt. Manche feiern dennoch zusammen und reißen sich dann an solchen Tagen zusammen oder kommen generell noch gut miteinander aus. Wiederum andere teilen sich Feiertage im Jahr irgendwie auf. Wie habt ihr das geregelt und was findet ihr sinnvoll? Was würdet ihr eurem Ex Partner diesbezüglich erlauben oder zugestehen? Wie ist das, wenn man sich nicht einigen kann?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass man dies nicht allgemein sagen kann, da es immer von sehr vielen Faktoren abhängt, die jede Situation individuell machen. So hängt es unter Anderem davon ab, wie man sich getrennt hat (ob im Guten oder im Bösen) und wie das allgemeine Verhältnis der Eltern zueinander ist. Wenn man sich im Guten getrennt hat, dann kann es möglich sein, dass man die Feiertage dennoch miteinander verbringen kann. Wenn man sich aber im Schlechten getrennt hat, dann ist wohl im Interesse aller Beteiligten, wenn man die Tage nicht gemeinsam verbringt. Sicher kann man damit argumentieren, dass ich Erwachsene doch mal “zusammenreißen” können, aber man soll an den Feiertagen auch glücklich sein und das ist man mit Sicherheit nicht, wenn man sich die ganze Zeit über nur “zusammenreißt” und ständig aufpassen muss, was man tut und was man sagt.

Auch wenn meine Eltern bereits seit einigen Jahren geschieden sind, stand es für mich nie zur Debatte, bei wem ich die Feiertage verbringe, da ich bereits einige Monate nach der Scheidung keinen Kontakt mehr zu meinem Vater hatte und auch keinen Kontakt weiter wollte. Dementsprechend habe ich die Feiertage immer bei meiner Mutter verbracht und musste mich nie entscheiden und riskieren, dass ich einen von beiden in irgendeiner Hinsicht enttäusche.

Bei meinem Partner ist es ein wenig anders. Er ist selbst auch schon Vater und steht aktuell vor dem Problem, wie er es dieses Jahr an Weihnachten mit seinen beiden Kindern und seiner Exfrau regelt. Da die beiden Kinder noch sehr jung sind (3 Jahre und 5 Jahre) und nicht in der Lage sind zu verstehen, was die Trennung wirklich bedeutet (er selbst zieht erst im Februar final aus, da er vorher keine Wohnung hatte), verbringt er Heiligabend selbst mit seinen Kindern und seiner Exfrau. Den ersten und den zweiten Weihnachtsfeiertag fahren wir beide zu seine Eltern, da meine Mutter arbeiten muss und seine Exfrau die Kinder bereits ohne Absprache mit ihm verplant hat.

Am Ende kann man nur sagen, dass in so einer Situation reden das Einzige ist, was hilft. Man muss sich in Ruhe zusammensetzen und besprechen, was das Beste und auch die stressfreie Variante ist. Je nachdem, wie alt involvierte Kinder sind, kann und sollte man diese natürlich auch in die Entscheidung mit einbeziehen und ihnen die Möglichkeit geben zu wählen, wo sie wann am liebsten sein möchten und dies dann auch berücksichtigen. Wenn man dies aber aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigen kann, weil es nicht anders möglich ist, dann sollte man es den Kindern auch entsprechend kommunizieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^