Wie lassen sich Allergien bei Kindern vorbeugen?

vom 28.05.2023, 13:29 Uhr

Mittlerweile wird ja empfohlen, Babys zu Beikostbeginn eine möglichst große Vielfalt verschiedener Lebensmittel anzubieten, um so das Allergierisiko zu minimieren. Die Theorie, Lebensmittel erst nach und nach und nach bestimmten Kategorien geordnet und am besten noch in Breiform anzubieten, ist mittlerweile vollkommen veraltet. Unser Sohn durfte daher direkt vom Tisch mitessen und durfte mehr oder weniger alles probieren, was wir auch gegessen haben, als seine Beikostreifezeichen erfüllt waren. Ansonsten soll das Stillen ja auch einen gewissen Allergieschutz bieten.

Wie lassen sich Allergien bei Kindern am besten noch vorbeugen? Mit Sicherheit kann man nicht alles beeinflussen und ob ein Kind eine Allergie entwickelt oder nicht, ist nicht nur den Genen geschuldet, sondern sicherlich auch dem Zufall überlassen. Allerdings gibt es eben auch einige Tipps, wie sich das Allergierisiko senken lässt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es bei Kindern allgemein sinnvoll, sie nicht von allem fernzuhalten, was eine Allergie auslösen könnte. Das gilt nicht nur für Lebensmittel. Es wird ja auch empfohlen, die Kinder ruhig mal im Dreck spielen zu lassen, ohne direkt einzugreifen. Ich war als Kind gerne auf einem Bauernhof im Kuhstall anzutreffen und denke, dass mir das nicht geschadet hat, sondern vielleicht sogar geholfen, um Allergien vorzubeugen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^