Wie lange wegen Eingriff auf Rauchen verzichten?

vom 23.10.2018, 06:16 Uhr

Ich habe gelesen, dass Rauchen zu Störungen bei der Wundheilung führen soll, sodass man den rauchenden Patienten vor einem geplanten Eingriff dazu rät, das Rauchen einzustellen. Wie lange vorher muss aber auf das Rauchen verzichtet werden? Wann könnte ein Raucher theoretisch wieder mit dem Rauchen beginnen?

Wie lange muss also die Rauchpause im Endeffekt sein, um die Wundheilung nicht negativ zu beeinflussen? Kann man das pauschal sagen oder hängt das stark davon ab, wie viel jemand raucht? Halten Raucher eine vorübergehende Rauchpause überhaupt aus oder ist die Sucht zu stark?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist nicht nur bei der Wundheilung so. Vor Eingriffen wir einem Raucher immer gesagt, dass er das rauchen erst einmal einstellen soll. Allerdings kenne ich es so, dass die meisten Raucher schon wenige Stunden nach einer Operation schon wieder rauchen möchten und das auch machen. Das liegt dann natürlich in der eigenen Verantwortung. Manchmal wird einem Raucher dann davon auch übel und er muss sich übergeben. Zumindest habe ich das schon so erlebt. Ich denke, dass es sicherlich förderlich für die Wundheilung und den Gesundheitszustand wäre, wenn ein Raucher dann mehrere Tage nicht zur Zigarette greifen würde. Aber ich denke, dass manchen die wenigsten wirklich so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^