Wie lange kann eine Wirtschaft ohne Rezession auskommen?

vom 06.09.2017, 12:15 Uhr

Unbegrenztes Wirtschaftswachstum ist ein Menschheitstraum, der wohl nie in Erfüllung gehen wird. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass alle paar Jahre eine Rezession auftritt. Doch Australien hat es nun 26 Jahre ohne Rezession geschafft. Woran liegt dies eurer Ansicht nach? Wäre dies auch in Deutschland und der EU vorstellbar?

» Juri1877 » Beiträge: 5192 » Talkpoints: 55,07 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Na ja, Australien ist doch ein Land und ein Kontinent zugleich. Die haben 30 Millionen Konsumenten und die EU rund 800 Millionen. Außerdem ist es schwieriger, wenn man von so vielen Nachbarn abhängig ist. Das ist in Australien sicher anders. Ich weiß auch nicht, wann wir zuletzt in einer Rezession waren.

» celles » Beiträge: 7591 » Talkpoints: 35,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Warum Australien schon ewig keine Rezession kennt? Da wäre zuerst der Export. Während hierzulande sofort der Absatz einbricht, wenn andere Teile der Welt schwächeln, bleibt in Australien die Nachfrage erhalten. Denn während bei uns teure Technik und Autos nicht gefragt sind, gehen Eisenerz, Kohle, Gas und Gold auch in Krisenzeiten.

Dazu ist die Bevölkerung in Australien in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen, damit gibt es eine immer höhere Inlandsnachfrage. Auch die Geldpolitik und die Gesetze auf dem Arbeitsmarkt fördern diese Wachstumstendenz. Das sind komplett andere Rahmenbedingungen als bei uns.

» cooper75 » Beiträge: 9957 » Talkpoints: 115,85 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zurück zu Wirtschaft

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^