Wie lange Haftpflichtschaden bei Versicherung einreichen?

vom 26.03.2017, 17:10 Uhr

Eine Bekannte hat einen Haftpflichtschaden den ihr Hund verursacht hat. Nun hat die geschädigte Person bisher aber noch keine Rechnung eingereicht und meine Bekannte hat Bedenken, dass irgendwann die Zeit dafür auch abgelaufen ist. Sie hat auch mehrfach bei dem Geschädigten nachgefragt, aber dieser meinte nur, dass er sich dann schon melden würde.

Der Vorfall ist nun zwei Wochen her und meine Bekannte hatte direkt am Tag des Geschehens auch schon die Versicherung informiert und auch Unterlagen erhalten, die sie dann ausfüllen und zurücksenden sollte.

Wie lange hat man Zeit um einen Haftpflichtschaden einzureichen? Gibt es da eine bestimmte Frist, die eingehalten werden muss? Muss meine Bekannte sich da Sorgen machen, dass die Zeit langsam knapp wird? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Generell sollte man solche Vorfälle umgehend an seine Haftpflichtversicherung melden. Ich würde möglichst sofort zumindest einen Anruf tätigen oder eine Mail an die Versicherungsgesellschaft schicken. Also hat deine Bekannte bereits alles richtig gemacht. Alles andere kann man nachreichen. Manche Versicherungen wenden sich auch direkt an den Geschädigten und dieser kann seinen Kram dann auch dort direkt einreichen. Daher würde ich wahrscheinlich den Bogen ausfüllen, bestimmte Positionen mit keine Ahnung beschriften und mitteilen, dass der Geschädigte sich bisher nicht gerührt hat. Dann kann man gucken, wie der Versicherer reagiert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Deine Bekannte muss sich da wohl weniger Sorgen machen, sondern eher der Geschädigte, denn dieser will ja unter Umständen Schmerzensgeld, Schadenersatz oder was auch immer, geltend machen. Der Haftpflichtfall wurde doch ordnungsgemäß gemeldet und wenn der Geschädigte es versäumt eventuell bestehende Ansprüche geltend zu machen, dann wäre das ja wirklich nicht mein Problem.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^