Wie lange hält eine Zahnkrone?

vom 19.10.2020, 16:49 Uhr

Bei mir müsste demnächst mal ein Zahn aufmodelliert oder wenn das nicht so recht klappt, dann eben überkront werden. Was ich mich nur frage ist, wenn man sich einen Zahn überkronen lässt, wie lange man dann Ruhe hat. Habt ihr da genauere Informationen dazu oder was schätzt ihr denn, welche Lebensdauer eine Zahnkrone hat. Welche Rolle spielt denn das Material einer Zahnkrone?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist schwer vorherzusagen. Meine, auf einem Eckzahn, hielt ziemlich exakt 20 Jahre. Dies war wohl recht lange, die Regel sind so etwa 10, meinte der Zahnarzt. Das Material war vermutlich das billigste, denn als ich das damals machen ließ, lebte ich von Sozialhilfe und fiel unter die Härtefallregelung und die Kassen verschenken ja nichts, damals wie heute.

Nach 20 Jahren ist die Krone abgebrochen, samt dem Stumpf, auf dem die Krone aufgesetzt war. Inzwischen habe ich da eine Brücke bekommen, aber bevor ich die bezahlen konnte, lief ich 2 Jahre mit so einem herausnehmbaren Zahnersatz herum, nur mit dem Eckzahn dran. Extrem lästig und unangenehm. War heilfroh, als ich das Ding wegschmeißen konnte.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du Pech hast, gibt es nach kurzer Zeit Probleme, und wenn du Glück hast, sitzt das Teil ewig auf dem Zahn und nicht passiert. Ich trage meine Krone seit ewigen Zeiten und alles ist super, obwohl der Zahn darunter tot ist. Meine Mutter hatte bis zum Tod Kronen als Brückenanker auf wurzelbehandelten Zähnen und nach 30 Jahren hielt das immer noch einwandfrei.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Zahnkronen können das ganze Leben lang halten. Bei mir musste eine Krone nach zehn Jahren erneuert werden, weil sie undicht wurde, vielleicht durch Zahnfleischschwund und durch sich neu bildenden Karies darunter. Aber ich habe auch eine Krone auf einem Eckzahn, die schon mehrere Jahrzehnte hält. Meine Mutter ist mit völlig intakten Kronen, die sie schon Jahrzehnte im Mund hatte, im Alter von fast 80 Jahren gestorben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^