Wie lange geht der Wirtschaftskurs noch gut?

vom 26.08.2023, 09:11 Uhr

Im Moment passiert wirtschaftlich etwas paradoxes. Die Zinsen steigen seit einigen Monaten, damit die Inflation sinkt. Das Wachstum sinkt, aber trotzdem steigen die Kurse an den Börsen. Einige mahnen davor, dass die nächste große Krise kurz bevorsteht, weil die hohen Zinsen zwangsläufig zu Pleiten und einem Wirtschaftseinbruch führen müssten.

Daher frage ich mich, ob ein großer Crash kurz bevor steht? Der Kurs der immer weiter steigenden Zinsen kann ja langfristig nicht gut gehen, oder wie seht ihr das?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es mag paradox wirken und es werden sicherlich auch Firmen auf der Strecke bleiben. Aber insgesamt muss man dabei auch sehen, dass immer mehr kleine Privatanleger an der Börse unterwegs sind. Und steigende Nachfrage bei den Aktien bedeutet da eben auch Preissteigerungen. Dass sich da eine größere Blase aufbaut glaube ich persönlich weniger.

Aber die Menschen trauen sich mehr an Aktien, als noch vor 20 Jahren. Und so wie ich nicht mehr auf klassischen Geldanlagen bei der Bank setze, machen das eben auch noch wesentlich mehr Menschen als früher.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die Wirtschaftslage ist im Wandel. Da ist die Frage in Richtung, ob ein großer Crash bevorsteht naheliegend. Ich teile die Besorgnis hinsichtlich der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen, die durchaus als paradox bezeichnet werden können. In den letzten Monaten erleben wir eine Zunahme der Zinsen, die scheinbar darauf abzielt, die Inflation zu bremsen.

Paradoxerweise geht dieses Anheben der Zinsen jedoch mit einem Rückgang des Wirtschaftswachstums einher, während die Börsenkurse dennoch steigen. Einige warnen vor einer bevorstehenden großen Krise, da die hohen Zinsen potenziell zu Pleiten und einem drastischen Wirtschaftseinbruch führen könnten.

Die Frage nach einem möglichen großen Crash liegt daher nahe. Die anhaltende Steigerung der Zinsen könnte langfristig negative Auswirkungen haben, aber es ist auch wichtig, die gesamte Situation zu betrachten. Wirtschaftliche Entwicklungen sind oft komplex und von verschiedenen Faktoren abhängig.

Die gegenwärtige Zinspolitik deutet eher auf einen Crash hin. Gibt es vielleicht auch ein paar positive Entwicklungen? Einige, wie der Energiesektor haben ja durchaus von diesen Veränderungen profitiert. Die Wirtschaft ist bekanntlich volatil und von vielen Unwägbarkeiten geprägt. Danke für diesen Beitrag, es wäre schön gemeinsam darüber diskutieren und unsere Meinungen austauschen, um ein umfassenderes Bild dieser komplexen Situation zu bekommen.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^