Wie lange bleiben Hunde auf einer Pflegestelle?

vom 30.10.2022, 20:32 Uhr

Seitdem ich mich als Pflegestelle für Tierschutzvereine anbiete, stellen sich mir natürlich viele Fragen. Die Wichtigste wäre vermutlich, wie lange die Hunde denn im Durchschnitt auf einer Pflegestelle bleiben. Denn bei einem Pflegehund wäre es mir wichtig, dass ich beispielsweise keine 700€ Pensionskosten für die Fellnase zahlen muss, wenn ich dann nächstes Jahr in den Urlaub fahre, also wäre mein maximaler Aufenthaltszeitraum aktuell bei knapp sechs Monaten. Bisher hatte ich immer "Glück" und meine Pflegehunde waren nach wenigen Wochen vermittelt. In meinen bisherigen Vereinen wurden auch immer maximal drei Monate angegeben, was für mich komplett ok war. Nun habe ich schon bei anderen erlebt, dass es auch mal länger dauern kann, wollte aber auch mal andere Erfahrungen einholen.

Wie sehen eure Erfahrungen mit diesem Thema aus? Wie lange sind die Hunde bei euch oder Freunden/Bekannten geblieben? Was war da der längste und der kürzeste Zeitraum? Und wie wird es gehandhabt, wenn der Hund bis zum Urlaub noch nicht vermittelt ist?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hier bleiben manche Exemplare bis zu gut zwei Jahren. Wenn ich einen Hund nur in Narkose aus der Tötung holen kann und danach Wochen brauche, bis ich ihn gefahrlos aus dem Zwinger bekomme, ist erst einmal an eine Vermittlung nicht zu denken. Und wenn das nach langer Zeit möglich wird, muss sich ein geeigneter Platz finden. Das dauert dann eben.

Bei einem Urlaub oder Krankheit muss ich ja auch für meine Jungs und die Pferde Lösungen finden. So ein Pflegling macht den dann auch nicht fett. Normalerweise übernehmen dann Sportkollegen die Hunde, so wie ich auch ihre bei Bedarf betreue. Das ist kein größeres Problem.

» cooper75 » Beiträge: 13332 » Talkpoints: 499,09 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^