Wie lässt sich Vermüllung von Parks verhindern?

vom 25.04.2018, 21:16 Uhr

Ich bin teilweise echt schockiert und fassungslos, wie wenig erzogen manche Menschen doch sind, dass sie überall ihren Müll bewusst liegen lassen oder verteilen, auch wenn Mülleimer in erreichbarer Nähe sind. Gerade Parks und öffentliche Plätze sind teilweise regelrecht zugemüllt, was auch nicht sehr angenehm ist.

Aber wie könnte man eine derartige Vermüllung stoppen? Meint ihr es reicht, wenn man entsprechende Hinweise und vielleicht noch mehr Mülleimer aufstellt? Sollte man vielleicht sogar "Bußgelder" verteilen, wenn man Umweltsünder erwischt? Welche Strategien haltet ihr für sinnvoll und effektiv und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde, dass man da schon in der Schule anfangen muss. Es sind doch auch sehr viele junge Menschen, die sich in den Parks treffen, ihren Müll dann überall abladen und alles wegwerfen. Wenn man diese Jugendlichen Müll einsammeln lassen würde, wäre das sicherlich eine gute Maßnahme, wenn dies regelmäßig passiert. Immerhin macht das keinen Spaß und da wird man dann sich selber auch weniger Arbeit machen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was das anbelangt, bin ich fatalistisch und glaube nicht an eine Besserung. Spätestens wenn Alkohol im Spiel ist, ist es den meisten egal oder sie bekommen es gar nicht mehr mit. Mit Badeseen im Sommer, Parks im Frühling und ganzjährig an den Wochenenden in der Innenstadt, haben die Stadtwerke genug zu tun.

Ich glaube nicht einmal, dass diese Leute das im Alltag auch immer und überall so machen, aber unter gewissen Umständen geraten Situationen anscheinend einfach außer Kontrolle. Es gibt da ja diese Fotos, wo es einen Mülleimer gibt und drei Meter daneben liegt das Äquivalent einer ganzen Tüte Unrat auf der Wiese. Bußgelder gibt es schon lange, nur wer soll sie verhängen? Ohne anwesende Bedienstete der Stadt wird sich keiner die Mühe machen, eine Anzeige zu stellen oder gar die Polizei zu rufen.

Und es sind ja nicht nur die Parks, ich sehe den Müll überall auf den Straßen, auf Wegen, an Uferböschungen, an Brachen, in Rinnsteinen, auf Bussitzen. Liste endlos fortführbar. Erst kürzlich habe ich mich da gefragt, ob mir unbewusst auch immer etwas Müll verloren geht, ohne dass ich es merke.

» Verbena » Beiträge: 4827 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^