Wie lässt sich Unterrichtsqualität objektiv messen?

vom 15.05.2018, 07:36 Uhr

Qualität ist für mich immer ein schwieriger Begriff, da jeder darunter teilweise was anderes versteht. Mag sein, dass man die Qualität bei Sachgegenständen schon einigermaßen objektiv einschätzen kann, aber bei anderen Begriffen sieht das schon anders aus. Wenn man mal den Begriff "Unterrichtsqualität" nimmt, den kann man ja nicht mehr so objektiv messen meiner Ansicht nach.

Wie will man also die Unterrichtsqualität bestimmen? Kann man davon ausgehen, dass die Qualität sehr hoch ist, wenn die Schüler entsprechend sehr gute Noten schreiben? Oder hat die Unterrichtsqualität für euch nichts mit den erbrachten Leistungen der Schüler zu tun?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mal ganz pauschal gesagt ist es die Vermittlung des Lernstoffes des Lernplanes. Wobei es da sicherlich auch große Unterschiede gibt, wie man diesen Stoff letztendlich vermittelt hat. Man könnte das Ganze aber durchaus durch Noten der Schüler messen. Wenn diese nur schlechte Noten schreiben, dann ist die Qualität der Vermittlung des Lernstoffes schon nicht so gut, da die Schüler es nicht verstanden haben. Ziel sollte es sein, damit einen Schulabschluss und deren Prüfungen bestehen zu können und wenn dies ein Großteil nicht schafft, ist die Unterrichtsqualität nicht so toll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^