Wie könnte man faire Ablöse für eine Küche festlegen?

vom 27.02.2022, 09:39 Uhr

Mein ältester Sohn zieht gerade um. In seine bisherige Wohnung hatte er eine neue Küche eingebaut. Es ist eine einzeilige Küche, ich glaube von Ikea, die jetzt etwas mehr als zehn Jahre alt ist und unter anderem einen Induktionsherd, eine Spülmaschine und einen Kühlschrank mit Gefriertruhe enthält. Natürlich auch Oberschränke, Unterschränke und Spülbecken. Ich weiß gar nicht, was sie damals kostete.

Gestern haben wir darüber diskutiert, was er an Ablöse für diese Küche verlangen kann. Da kam mal wieder heraus, dass ich immer viel zu wenig verlange und alles am liebsten verschenke, obwohl ich sehr viel weniger Geld habe als er, und er versucht, das Maximale herauszuholen. Zu viel darf er allerdings nicht verlangen, weil es anscheinend einen Wucherparagrafen für Ablösen gibt.

Wie könnte man einen fairen Wert für diese Küche festlegen? Mein Sohn meint er könne 1000 Euro verlangen, ich bin eher bei 200, weil die Spülmaschine zum Beispiel ihr Haltbarkeitsdatum schon überschritten hat. Habt ihr schon einmal Ablöse verlangt? Wie habt ihr eine faire Summe festgelegt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube man sollte da einfach schauen, wie viel das Ganze neu gekostet hat und wie abgenutzt das Ganze schon ist und danach dann den Preis bestimmen. 1000 € finde ich wirklich viel zu viel, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Vor allem will ja auch nicht jeder so eine Küche auch übernehmen und da sollte man schon einen Preis nehmen, den andere auch durchaus zahlen können, also ist es auch davon abhängig wie man generell wohnt.

Das Problem ist ja, dass er eventuell die Küche selber nehmen muss, wenn er den Preis zu hoch ansetzt. Ich würde für die beschriebene Küche wohl nicht mehr als 300 € nehmen. Es ist ja aber seine Entscheidung und wenn er so viel verlangen will, dann muss er mit den Konsequenzen leben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So 200 bis 300 Euro finde ich in Ordnung für eine alte Ikea Küche mit Geräten, die natürlich alle schon lange keine Garantie mehr haben und jederzeit kaputt gehen können. Für den Übergang geht so was. Ich habe damals 500 Euro für meine Kücheneinrichtung genommen, aber da hat noch ein Tisch mit Stühlen dazu gehört und der Kühlschrank war vor Kurzem erneuert worden.

Aber 1000 Euro? :lol: Dafür bekommt man ja fast eine neue Küche. Da überschätzt sich der Herr aber gehörig. Der kann froh sein wenn er die Küche überhaupt verkauft bekommt und nicht noch auf eigene Kosten entsorgen muss. Das würde ich nämlich machen wenn jemand mit solchen überzogenen Forderungen ankommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^