Wie könnte ein modern gestalteter Adventskranz aussehen?

vom 18.12.2022, 11:59 Uhr

Ich habe einen sehr traditionellen runden Adventskranz aus Tannenzweigen und anderem Nadelgehölz mit diversen Aufsätzen wie getrockneten Apfelsinenscheiben, golden besprühten Zapfen, Sternen, Zimtstangen und kleinen Kugeln und Äpfeln. Eine Freundin hat mir nun ein Foto ihres Advents"kranzes" geschickt.

Es ist ein kleines Baumgestell aus Metall mit vier Kerzen, die auf unterschiedlichen Höhen angeordnet sind, und großen roten Glaskugeln. Dieses Objekt gefällt mir auch sehr gut, abgesehen davon, dass es wahrscheinlich nicht so gut riecht wie mein Kranz. Aber vielleicht sind die Kerzen ja Duftkerzen.

Wie könntet ihr euch einen modernen Adventskranz vorstellen? Habt ihr ein Gebilde, dass man als moderne Variante bezeichnen könnte? Habt ihr es selber gebastelt oder gekauft?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe schon so viele moderne Interpretationen gesehen, wenn ich die alle aufzählen würde wäre ich Morgen noch hier. Es stellt sich natürlich auch die Frage, wo "modern" anfängt. Ich habe diese Bezeichnung schon für relativ traditionelle Kränze gesehen, bei denen die Kerzen und der Schmuck nicht die üblichen Farben hatte. Oder wenn der Kranz nicht aus Tannenzweigen sondern aus so etwas wie Eukalyptus besteht.

Am populärsten sind wohl Kränze oder sonstige Formen aus Metall. Immer wenn ich so etwas bei jemandem sehe finde ich es amüsant, dass man sich für ein eher kalt erscheinendes Teil entschieden hat aber dann doch irgendwie verzweifelt versucht das ganze mit eher traditionellen Sachen zu dekorieren und irgendwie einladender zu gestalten. Die roten Glaskugeln in deinem Fall sind da ein sehr gutes Beispiel.

Ich habe eine Art Adventskranz, den es mal bei IKEA gab. Das ist einfach ein Ring mit vier Vorrichtungen für Kerzen. Nach Adventskranz sieht der eigentlich nur aus wenn ich Grünzeug um den Ring wickle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnlich wie Cloudy habe ich auch den Eindruck, dass die "modern" oder "minimalistisch" gestalteten Adventskränze dann doch wieder mit traditioneller Deko auf klassisch und nostalgisch getrimmt werden. Irgendwie will dann doch keiner so ein nacktes Ding aus Stahl, Draht oder Beton ohne ein Tannenzweiglein, Zapfen oder wenigstens ein paar Kugeln. Was mir als "modern" erst in den letzten Jahren aufgefallen ist, sind nicht-kranzförmige Kränze, sprich Adventsgestecke mit vier Kerzen in allen möglichen Formen und Farben. Das finde ich auch immer ganz schick.

Außerdem ist "modern" sowieso relativ. Ich habe eher den Eindruck, dass die klassischen Naturmaterialien wieder modern sind und vermehrt darauf geachtet wird, dass das Ding nach Weihnachten problemlos komplett in den Biomüll wandern kann, ohne dass man pfundweise Plastikdeko abpopeln muss oder vor lauter Glitzerlack lieber den Sondermüll bemühen müsste. Sprich, nachhaltig und selbstgemacht ist anscheinend gerade modern, während der ganz klassische Adventskranz meiner Kindheit zu mindestens zwei Dritteln aus Kunststoffteilen bestanden hat.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^