Wie können illegale Autorennen verhindert werden?

vom 15.08.2018, 07:01 Uhr

Man liest in den Medien immer wieder von illegalen Autorennen aus Berlin oder sonstwo, wo dann teilweise auch Menschen verletzt oder sogar zu Tode gekommen sind. Die Polizei versucht natürlich entsprechend zu handeln und da zu ermitteln und das zu vermeiden, bisher aber offensichtlich nur mit bedingtem Erfolg. Wie kann man eurer Ansicht nach illegale Autorennen verhindert werden? Welche Maßnahmen sind dafür wichtig und zwingend notwendig? Oder meint ihr, dass man da eher nichts machen kann und das eher akzeptieren muss?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die illegalen Straßenrennen in Großstädten über die die Medien häufig berichten und die ab und an auch Verletzte oder Tote zur Folge haben, sind meist Ampelrennen von Halbstarken mit ihren Autos oder gar Mietfahrzeugen, wie bei dem Unfall 2015 in Berlin, der einem Radfahrer das Leben gekostet hat.
Das Problem ist, dass diese Rennen meist spontan zustande kommen und nicht geplant sind. Deshalb ist es leider nicht wirklich möglich solche Rennen zu verhindern, aber meiner Meinung nach können höhere Strafen und eine klare Definition von illegalen Rennen einige Leute abschrecken und die Rennen minimieren.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zunächst einmal bin ich dafür, dass den Leuten ein lebenslanges Führerscheinverbot ausgesprochen wird. Mir egal, ob die Betroffenen 18 Jahre jung sind, 25 Jahre jung, weiblich, männlich oder auch beruflich eigentlich auf ihren Führerschein angewiesen sind. Kann ja dann auch nicht so wichtig gewesen sein, als man an einem illegalen Rennen teilgenommen hat. Also dafür bin ich schon einmal in erster Linie. Denn man nimmt ihnen den Status und die Coolness weg.

Klar fahren auch viele sicherlich ohne Führerschein und auch das muss dann meiner Meinung nach härter bestraft werden. Wie sieht es versicherungstechnisch aus? Schaden & Co werden doch sicher nicht übernommen, wenn man sich an so etwas beteiligt oder? Wenn ich richtig liege, ist das doch schon mal sehr schön, wenn man ein Leben lang Schmerzensgeld & CO ab stottern darf, den Gerichtsvollzieher, wenn man es nicht kann alle 3 Jahre wieder sieht.

Vor Gericht muss es auch empfindliche Strafen geben. Knast mag nicht resozialisierend wirken, aber bei vielen schon. Wer sich im Knast weiter kriminalisiert, der will es selber so, denn die Entscheidung trifft man selber und nicht der Knast für einen. Fakt ist aber auch, dass der Entzug der Freiheit für viele wehtut. Nicht mehr gehen können, wann man will, scheißen, wenn der Zellennachbar dabei ist usw. Das sitzt bei gerade jungen Menschen durchaus.

Ich bin weiterhin dafür, dass die Schmerzensgelder hoch ausfallen sollten, wenn Personen zu schaden gekommen sind. Auch am Hartz IV sollte man dann ruhig mit 10 Prozent dran gehen dürfen. Eine Sanktion gibt es auch, wenn man sich an nichts hält, sodass man auch da ruhig dran gehen sollte, damit die Leute mal merken, wie finanziell ihre Scheiße weh tun kann. Führerscheinentzug auf Lebenszeit. Kann nicht sein, dass einige den Lappen nach 2-5 Jahren wieder kriegen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^