Wie können E-Auto Käufer eine Umweltprämie bekommen?

vom 11.03.2021, 21:07 Uhr

Bei dem Kauf eines Elektroautos gibt es manchmal auch finanzielle Prämien wie die Umweltprämie. Das geschieht meistens dann, wenn beim Kauf gleichzeitig das eigene alte Auto in Zahlung oder abgegeben wird. Doch muss dieser Umweltbonus auch erst noch beantragt werden. Wo können Menschen, die das in Anspruch nehmen wollen, die Umweltprämie beantragen und wonach richtet sich die Höhe des Bonus?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Umweltprämie ist für mich nichts anderes als eine Abwrackprämie, nur der Begriff ist hier anders. Doch für mich sind solche Prämien Mogelpackungen. Im Endeffekt wurden diese Prämien längst auf den Preis des Autos wieder aufgeschlagen und schon im Vorfeld mit einkalkuliert. Wer auf solche Lockangebote hereinfällt, ist selbst Schuld.

» Nebula » Beiträge: 3017 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man muss einen Antrag stellen und bekommt dann bis zu 9000 € wieder. Für mich ist das wenig umweltfreundlich, wenn man sich mal anschaut, wie man die Batterien herstellt, aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden. Gefördert werden Autos bis zu einem Kaufwert von 40.000 €. Wie schnell man dann das Geld bekommt, weiß ich nicht. Sinnvoll finde ich diese Prämie und die ganze Technik nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45042 » Talkpoints: 18,84 » Auszeichnung für 45000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^