Wie kauft ihr euch eine neue Brille?

vom 19.08.2023, 08:20 Uhr

Viele, die eine optische Brille benötigen kennen vielleicht das "Problem" beim Brillenkauf. Vor allem jene, die mehr Dioptrien haben, haben Teilweise das Problem, dass man beim Anprobieren der neuen Brille ja nicht sehr gut erkennt, wie gut die neue Brille optisch passt.

Wie macht ihr das dann? Nehmt ihr euch jemanden zum Brillenkauf mit? Euren Partner beziehungsweise eure Partnerin? Oder lieber einen Freund oder Freundin?

Es gibt inzwischen ja auch die Möglichkeit, sich online neue Brillen zu kaufen. Mit einem Foto kann man dann die neue Brille probieren, bekommt dann die engere Wahl zugeschickt und sucht es sich dann konkret aus. Diese Version habe ich selber aber noch nicht ausprobiert. Bis jetzt bin ich in der Regel entweder mit meiner Mama oder einer Freundin gegangen, obwohl ich nicht viele Dioptrien habe. Dennoch ist es mir eine Unterstützung, wenn noch jemand anderer dabei ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich läuft das bei mir recht einfach ab und ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Brillenkauf. Ich gehe zum Optiker meines Vertrauens, also keine dieser Ketten, sondern noch ein waschechter niedergelassener Optiker und suche mir ein Modell aus und lasse mir die Gläser entsprechend meiner Dioptrienzahl anpassen. Die Zeiten, in denen man mit dicken Gläsern bei höheren Dioptrienzahl herumlaufen muss, sind ja eigentlich vorbei, auch wenn es deutlich teurer ist.

Und ich weiß nun nicht, woran man nicht erkennt, ob eine Brille zum Typ passt und man dazu Verstärkung benötigt? Ich kenne mein Gesicht, meine Augenfarbe und meinen Stil und wenn ich mal daneben liege, dann berät mich mein Optiker wirklich super und gibt mir ein passenderes Modell. Da ist der echt gut dabei und er kümmert sich auch ganz gut darum.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich brauche nun keine optische Brille, aber ich würde ganz sicher meinen Mann mitnehmen und dann auch selber schauen. Man kennt sich doch selber ganz gut und sollte wissen, was einen steht und was nicht und so lange man noch ein bisschen sieht, sollte man das doch auch sehen können, ob es passt oder nicht. Dennoch würde ich meinem Mann da sehr vertrauen, da er weiß, was ich mag und was mir steht. Man muss sich ja aber auch selber nicht damit sehen, wenn man mal von Spiegeln absieht oder Bildern, die gemacht werden können. Deswegen sollte man auch mit einer nicht ganz so perfekten Brille klarkommen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zum Brillenkauf nehme ich meistens meinen Partner mit, der mir meistens ganz gute Tipps geben kann, welche Brillenmodelle passen könnten. Außerdem frage ich auch meistens den oder die Verkäufer(in) nach der Meinung. Bis jetzt hat es am Ende immer ganz gut gepasst und ich bin mit meinen Brillen ganz zufrieden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^