Wie kann Thalassophobie überwunden werden?

vom 17.03.2021, 15:51 Uhr

Im Urlaub können sehr oft Angebote wie Segeln, Surfen oder auch tauchen in Anspruch genommen werden. Viele Menschen trauen sich das jedoch nicht, obwohl sie solche Möglichkeiten gerne in Anspruch nehmen würden. Sie leiden dann eventuell an Thalassophobie, die Angst vor tiefen Gewässern und deren möglichen Gefahren. Wie kann Thalassophobie überwunden werden, damit ein Tauchgang zum Erlebnis und nicht zum Horror wird?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Muss man denn zwingend tauchen? Da kommt ja dann vielleicht auch das Gefühl dazu, dass man sich beengt fühlt oder es einem unangenehm ist auf den Sauerstoff angewiesen zu sein und im Notfall wohl eher keine Hilfe zu bekommen. Es macht also Sinn vorher mal einen Kurs zu machen und dann kann man diese begleitenden Sachen vielleicht schon ausräumen.

Bei der Angst vor tiefen Gewässern würde ich versuchen erstmal langsam anzufangen, in einem Becken, was nach und nach tiefer wird und die Person dann immer weiter gehen lassen, auch eine Schutzweste oder so etwas tragen lassen, damit sie nicht untergehen kann, wichtig ist aber auch zu wissen, warum diese Angst da ist und da kann man dann ansetzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^