Wie kann man Videos über 64MB per WhatsApp verschicken?

vom 24.01.2024, 13:43 Uhr

Ich habe einige Videos auf dem Handy oder auch auf dem Rechner und würde diese gern per WhatsApp verschicken. Leider wird das immer verweigert, wenn die Videos eine Größe von 64MB überschreiten. Nun haben manche Videos aber 70 oder 80MB und dann geht das nicht, was mich aber ärgert. Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man solche Videos doch irgendwie per WhatsApp abgeschickt bekommt? Gibt es da eine Anwendung, einen Trick oder auch eine App, um das zu ermöglichen oder hat man da absolut keine Chance?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Dateigröße von Videofiles variiert einmal nach Typ, erkennbar an der Dateiendung. Ob es sogenannte "Containerformate" sind oder nicht, dann von der Auflösung bzw. Pixelzahl. Da ich zeitweise auch Videos als E-Mailanhänge verschickte, wo die Beschränkung noch drastischer ist, war ich gezwungen, mir etwas auszudenken.

Eine Lösung ist die Bearbeitung des zu versendenden Videos in einem Videoeditorprogramm, wo man verschiedene Auflösungen und den Speicherplatzbedarf ausprobieren kann. So kann zum Beispiel ein AVI mit Endung MOV von 200 MB auf bis zu 20 MB MP4 herunter konvertiert werden. Durch Versuch und Irrtum kann man durch direkten Vergleich feststellen, ob die Videoqualität hinterher noch ausreicht. Denn meistens, nicht immer, ist mit solcherart Datenreduktionsmethode auch ein Qualitätsverlust verbunden.

Dann bietet sich eine völlig andere Lösung an, indem man das Video auf eine der gängigen Videoplattformen hochlädt, dieses auf "nicht gelistet" stellt, damit nur derjenige, der den Link zum Video weiß, darauf zugreifen kann. Und dann schreibt man die E-Mail und fügt den Link zum Video ein. Beim Windows-Emailprogramm sieht man dann ein Vorschaubild direkt. Das ist dann ein sicheres Zeichen, dass das Video auch akzeptiert wird vom E-Mailprogramm. Bei WhatsApp gehts auch bestimmt so? hier

Wichtig zum Beispiel bei der Videoplattform Youtube ist, dass man nicht den Link nimmt, der direkt nach dem Hochladen angezeigt wird. Man sollte das Video nochmal aufrufen und dann den in der Adressleiste angezeigten Videolink nehmen. Also: youtube.com/watch?v=xxxxxxxxx Es reicht nicht, nur die letzten kryptischen Zeichen einzugeben, um nach dem Video zu suchen. Denn die Suchfunktion im Netz zeigt nichts an, weil das Video ja als "nicht gelistet" dort nicht erscheint.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^