Wie kann man sich eine "Ersatzwiesn" vorstellen?

vom 26.04.2020, 23:51 Uhr

Das Oktoberfest soll ja dieses Jahr ausfallen. Hubert Aiwanger schlägt nun vor, dass man eine Ersatzwiesn veranstalten könnte, ohne zu konkretisieren, was genau er sich darunter vorstellt. Man könnte es sich zum Beispiel so vorstellen, dass auf der Theresienwiese zwar keine großen Bierzelte und keine Fahrgeschäfte stehen, dafür kleinere Stände, die Schmankerl wie gebrannte Mandeln, glasierte Äpfel und Lebkuchenherzen verkaufen. Dazu kleine Biergärten, wo die Leute genügend Abstand halten können. Platz ist ja genug auf der Theresienwiese. Ein Bekannter meinte, er verstehe unter Ersatzwiesn, dass die Wirtschaften in der Stadt, die bis dahin wieder geöffnet sind, die Dinge anbieten, die es sonst auf der Wiesn gibt, wie etwa Oktoberfestbier, Haxn und Hendl. Wie stellt ihr euch eine Ersatzwiesn vor?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für die Leute, die sich auf bestimmte Lebensmittel gefreut haben, die es nur dort zu kaufen gibt, ist das vielleicht schon eine Option. Bei uns wurde ein Frühjahrsmarkt abgesagt und ich habe mich schon gefreut, als ich gelesen habe, das einige der Food Trucks, die dafür eingeplant waren, jetzt das Autokino versorgen. Ich mag die selbergemachten Pommes mit verschiedenen Topings total gerne und wüsste nicht, wo man die sonst kaufen könnte.

Aber für die meisten Leute wird wohl das Betrinken im Rudel an erster Stelle stehen und ein großer Teil des Umsatzes wird ja auch gar nicht mit den Einheimischen gemacht sondern mit den Touristen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt immer darauf an was einem auf der Wiesn so gut gefällt. Ich selbst wohne ziemlich nahe an München und war trotzdem nur zwei-/dreimal in meinem bisherigen Leben auf der Wiesn. Ich bin kein großer Fan von Fahrgeschäften und mag auch dieses Besäufnis und das Gedränge überhaupt nicht. Mir würde es also definitiv reichen wenn ich die kulinarischen Schmankerl anderweitig kaufen und genießen könnte.

Für viele ist die Wiesn allerdings tatsächlich eine große internationale Party mit wenigen Regeln und Grenzen. Ich kenne viele die die Wiesn als großes Sauf- und Spaßfest sehen und sich da in jeglicher Form abschießen. Flirts & mehr, Bier bis zum Abwinken und dazu die passende Bierzeltstimmung sind für diese Leute ein Muss.

Für andere ist das Oktoberfest natürlich auch eine ganz wichtige Einnahmequelle die nun wegbricht. Wir haben auch hier im Wohnort viele Leute die sich zur Oktoberfestzeit normalerweise extra frei nehmen um beim Oktoberfest zu arbeiten. Und auch für Schausteller ist so eine kulinarische Ersatzwiesn natürlich kein Zugewinn. Glimpflich davon kommen dabei höchstens dann noch die Bierbrauer und sonstigen Lebensmittelproduzenten.

Ich fürchte, selbst wenn es eine Ersatzwiesn in Form von Kleinveranstaltungen mit Wiesn-Kulinarik geben wird ist das für den Großteil der Oktoberfest- Teilnehmer und Wiesn-Fans nicht ansatzweise vergleichbar - ganz zu schweigen von den finanziellen Einbußen. Es wird auch hier große Verlierer geben und ggf. sogar Unternehmen / Personen für die das die Insolvenz bedeutet.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ganz ehrlich, die Wiesn gibt es entweder ganz oder gar nicht. Solche Extra-Events mit kulinarischen Wiesn-Schmankerl gibt es normalerweise auch während die richtige Wiesn läuft. Das ist keine Sonderaktion sondern sowieso Standard. Ich finde es auch ehrlich gesagt despektierlich den Schaustellern gegenüber jetzt von einer abgespeckten Ersatz-Wiesn zu sprechen. Davon können sich die Fahrgeschäft-Betreiber auch nichts kaufen. Sie werden hohe Verluste einfahren und auch die Brauereien und Festzeltbesitzer werden von der Ersatzwiesn nicht profitieren. Man sollte lieber darüber diskutieren wie man diese Schausteller unterstützen kann, dass keiner von diesen pleite geht.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst keine Ersatzwiesn schaffen, das funktioniert nicht. Es ist immer nur ein billiger Abklatsch im kleineren Format, was dann keinen Wiesncharakter mehr hat sondern in der Regel nur in einem größeren Saufgelage endet. Die richtige Wiesn ist mehr als nur Essen und Trinken, du hast da in vielen Ecken ein richtiges Programm und Entertainment. Das bietet dir eine Ersatzwiesn nicht in dem Umfang.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^