Wie kann man Kindern das Nägel kauen abgewöhnen?

vom 08.03.2020, 22:42 Uhr

Unser Sohn knabbert ständig an den Nägeln. Seine Finger sehen echt nicht schön aus. Die Nägel sind richtig kurz geknabbert und die Haut sieht auch nicht schön aus.

Wir haben schon sehr oft mit ihm darüber gesprochen, auch die Kinderärztin hat versucht, ihm ins Gewissen zu reden. Dennoch scheint es bei ihm eine Angewohnheit die er nicht mehr so einfach ablegen kann. Oftmals kaut er beim Fernsehen, wenn er nachdenkt oder einfach nur in Gedanken ist.

Wir haben es bisher schon mit bitterem Lack versucht. Leider ohne Erfolg. Wir möchten ihm gerne dabei helfen, sich diese unangenehme Angewohnheit abzugewöhnen. Hat jemand Erfahrung damit und kann uns Tipps geben?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit dem Nagellack wäre mir nun auch zuerst eingefallen. Mein Sohn knubbert immer an der Haut um die Nägel und an den Nägeln herum, sieht ebenso blöd aus. Er macht das, wenn er unsicher ist oder gerade über etwas nachdenkt, ihn also etwas beschäftigt. Wenn wir das sehen, dann sprechen wir es also an und fragen nach was los ist. Wir haben es immer mal wieder abgeklebt, da ist er dann tatsächlich auch nicht dran gegangen. Vielleicht würde das auch in eurem Fall etwas bringen, einfach eine kleine Barriere schaffen, damit das Kind es wieder aktiv mitbekommen kann, was es macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^