Wie kann man gelöschte Fotos wiederherstellen?

vom 22.10.2017, 16:21 Uhr

Arbeitskollegin X macht die Fotos seit neustem nur mit dem Smartphone, da wir eine echt doofe Kamera haben. Nun ist es passiert- X hat die Fotos aus Versehen gelöscht und jetzt sind alle Erinnerungen von Kochtag und Ausflug für immer verloren. Oder?

Gibt es eine Möglichkeit, das Smartphone mit dem Computer zu verbinden und mögliche Fotos noch zu retten? Meistens gibt es ja so eine Art Backup, aber ich denke, seit alle Fotos automatisch auch gelöscht werden, wenn sie gesendet wurden, besteht da nicht mehr viel Hoffnung oder?

Arbeitskollegin Y hat auch schon alles probiert und Frau X hat auch schon bei einem Handygeschäft nachgefragt, leider kann ihr niemand helfen. Gibt es nicht noch eine letzte Möglichkeit für Frau X, die Daten doch noch zu retten?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.10.2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Man könnte versuchen es mit einem Datenrettungsprogramm oder von einem professionellen Datenretter, der sehr teuer ist, die Daten zu retten. Aber macht Euch da, keine all zu großen Hoffnungen, dass die Fotos auch wieder gerettet sind. Denn es ist, sodass wie bei einem Computer auf der Festplatte die Sektoren so oft überschrieben, werden, dass ein Datenrettungsprogramm gar keine Chance hat, diese Daten zu retten und genau so ist es auch bei einem Smartphone. Deshalb ist es unmöglich, die Daten wieder zu bekommen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist die Wiederherstellung gelöschter Daten oder Bilder schon öfter am PC gelungen, zumindest teilweise, bei Handys bin ich leider nicht so bewandert. Hierfür gibt es sehr gute kostenlose Programme, wie zum Beispiel Recuva, hier ein Link zur Portable-Version. Garantieren, dass es klappt, kann niemand, aber es wäre einen Versuch wert.

Auch ist es ein Unterschied, ob die Daten direkt auf dem internen Speicher des Smartphones, oder auf einer SD-Karte gespeichert waren. Im letzteren Fall sind die Chancen höher.

Die größten Chancen hat man, wenn man nach dem versehentlichen Löschen das Handy überhaupt nicht mehr verwendet, bzw. keine neuen Fotos etc. macht, da man so wieder auf dem Datenträger schreibt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Dame ihr Handy seitdem nicht mehr verwendet hat, weshalb ich da nicht allzu optimistisch wäre.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^