Wie kann man ein Schwimmabzeichen erwerben?

vom 19.03.2021, 02:01 Uhr

Beim Schwimmen im offenen Meer oder im Alltag in einer Schwimmhalle kann es für jeden von uns sehr wichtig sein, schwimmen zu können und bei Bedarf auch anderen Personen im Wasser zu helfen, welche nicht schwimmen können. Gute Schwimmer und geübte Hobbytaucher können ein sogenanntes Schwimmabzeichen erwerben, welches in drei Stufen gegliedert ist, und zwar in Bronze, Silber und Gold. Was braucht man für das Erwerben eines Schwimmabzeichens, wie kann man dies erwerben und welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt werden? Gibt es eine Altersbeschränkung?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du hast das Seepferdchen für die absoluten Anfänger vergessen. Bei den anderen Abzeichen muss man hinein springen, tauchen und verschiedene Distanzen schwimmen, so viel ich weiß. Die Anforderungen steigen mit den Abzeichen. Machen kann man das Ganze oft schon in der Schule, in Schwimmkursen oder -vereinen. Sicherlich kann man da regional einfach mal schauen, wie das bei einem geregelt ist. Ich habe meine Abzeichen im Schwimmunterricht gemacht durch die Schule. Man kann das aber sicherlich nachholen und wenn man als Erwachsener nicht schwimmen kann, dann lohnt sich so ein Kurs eben auch noch und nicht nur weil man sich etwas beweisen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns gab es früher den Freischwimmer, den Fahrtenschwimmer und den Rettungsschwimmer. Seepferdchen gab es in meiner Kindheit noch nicht, aber meine zwei ältesten Kinder haben es in einem öffentlichen Schwimmbad in einem Kurs erworben. Der Jüngste hat im Urlaub schwimmen gelernt. Das Seepferdchen hat im Wesentlichen nur dazu gedient, die Angst vor dem Wasser zu verlieren und sich eine gewisse Zeit lang ohne Panik oben zu halten. Ich glaube, sie mussten auch tauchen, um Ringe herauszuholen. Das weiß ich nicht mehr so genau.

Ich habe als Kind den Freischwimmer gemacht. Dazu musste man eine Viertelstunde lang schwimmen und vom Ein-Meter-Brett springen. Den Fahrtenschwimmer konnte ich nicht machen, weil man dazu vom Drei-Meter-Brett springen musste. Das habe ich mich nicht getraut. Die halbe Stunde Schwimmen hätte ich durchaus geschafft. Zu den jeweiligen Abzeichen musste man noch eine Theorieprüfung machen. Man musste zum Beispiel wissen, dass man nicht mit vollen Magen ins Wasser geht, wie man sich verhält, wenn eine Person zu ertrinken droht und so weiter. Ich glaube beim Fahrtenschwimmer musste man auch eine hilflose Person retten können, was natürlich in der Wirklichkeit wegen starker Gegenwehr nicht funktioniert hätte. Diese Abzeichen konnte man alle im Freibad von unserem Bademeister erwerben.

Was man als Rettungsschwimmer machen musste, weiß ich nicht. Aber das ist wahrscheinlich wesentlich anspruchsvoller. Ich glaube, dass das in unserem Schwimmbad gar nicht angeboten wurde. Meine Schwester war nicht so wasserscheu wie ich und hat es zum Fahrtenschwimmer geschafft.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^