Wie interpretiert ihr das Ende von Little Nightmares?

vom 25.09.2017, 10:59 Uhr

Am Ende des gruseligen Spiels Little Nightmares sitzt man als Spieler erst einmal eine Weile vor dem Bildschirm und fragt sich, was genau da jetzt eigentlich passiert ist. So erging es mir auch, denn das Ende ist keineswegs eindeutig und wird auch nicht weiter erklärt. Eigentlich weiß man zum Schluss nicht einmal, wer genau die Hauptfigur Six ist und wo sie herkommt. Auch die Frau mit der Maske bleibt ein Rätsel.

Da es keine offiziellen Antworten gibt, gibt es diverse Theorien. Eine, die mir auch früh in den Sinn kam war, dass die Frau mit der Maske die Mutter von Six sein könnte. Nur fragt man sich dann, warum Six ihre Mutter töten sollte. Möglicherweise wird Six danach selbst zur Frau mit der Maske und es wird in dieser Blutlinie so gehandhabt, dass man vom Nachwuchs irgendwann gewaltsam abgelöst wird? Noch wahrscheinlicher scheint mir die Vorstellung, dass die Mutter Six misshandelt hat und versucht sie töten zu lassen, weshalb Six sich zur Wehr setzt.

Welche Schlüsse habt ihr aus dem rätselhaften Ende gezogen? Welche Theorien habt ihr für die offenen Fragen und bestimmte Vorfälle? Meint ihr, dass die Entwickler irgendwann in irgendeiner Form alle Fragen beantworten werden oder soll das Spiel mysteriös bleiben?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir dieses Spiel vor einiger Zeit als Let´s Play angesehen und muss auch sagen, dass ich das Ende sehr komisch fand, als Six dann alleine die Treppe hinauf Richtung Licht ging und alle vor ihr zurückwichen. Auch das, was vorher passiert ist, dass sie plötzlich so böse war und erst das kleine Wesen und dann die Frau mit der Maske getötet hat, war schon ziemlich komisch.

Ich finde solche offenen Enden bei Spielen nicht so toll, auch wenn es natürlich schon spannend ist, sich auszumalen, was weiterhin passieren könnte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Frau die Mutter von Six war, aber trotzdem hatte ich überhaupt nicht damit gerechnet, was Six da gemacht hat.

Ich kann es mir gut vorstellen, dass das Ende so mysteriös bleiben soll und nicht aufgeklärt wird. Das ganze Spiel war ja im Grunde ziemlich mysteriös, zumindest habe ich es so empfunden. Man wusste ja nicht sicher, was Six eigentlich für ein Wesen ist und wo sie da genau ist und wie sie da eben auch hinkam. Man wusste nur, dass man sich retten muss und das hat man am Ende ja geschafft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^