Wie hat sich Gehalt im Laufe eures Arbeitslebens verändert?

vom 12.03.2023, 09:39 Uhr

Häufig bekommt man ja nicht das große Gehalt, wenn man gerade erst frisch ins Berufsleben gestartet ist und eben erst damit anfängt, zu arbeiten. Meist steigt das Gehalt dann im Laufe des Arbeitslebens. Man bekommt mit der Zeit bessere Stellen bei anderen Firmen oder man kann so viel Arbeitserfahrung aufweisen, dass diese sich gehaltstechnisch eben auch auswirkt. Meist steigt auch das Gehalt bei langer Firmenzugehörigkeit.

Inwiefern hat sich euer Gehalt im Laufe eures Arbeitslebens verändert und wie zufrieden seid ihr mit dieser Entwicklung? Manchmal verliert man ja aus irgendwelchen Gründen eine sehr gut bezahlte Stelle, weil die Firma vielleicht insolvent ist oder man gekündigt wird und muss dann wiederum einen schlechter bezahlten Job annehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe bisher einmal den Arbeitgeber gewechselt und seitdem ist der Gehaltsaufstieg relativ klar und transparent geregelt. In meinem Beruf geht es nach einer Stufenzuteilung über die Zeit hinweg, wodurch es nicht wirklich Leistungsorientiert ist. Ich persönlich finde dieses transparente Konzept sehr gut und weiß daher auch in etwa, wie sich mein Gehalt in den nächsten Jahren entwickeln wird und dass es auch weiterhin ansteigt. Das gilt natürlich nur, insofern ich bei meinem Arbeitgeber bleibe.

Ich muss allerdings sagen, dass ich durchaus auch Abstriche in Kauf nehmen könnte, wenn ich mich bei meiner Arbeit absolut nicht mehr wohlfühle. Das war bei meinem damaligen Wechsel so, wenn auch nur minimal. Die Zufriedenheit die damit einhergeht, war mir allerdings viel wichtiger und hatte auch viel positivere Auswirkungen auf mein Leben im Allgemeinen. Ein Freund von mir, der sich ebenfalls in einem toxischen Arbeitsumfeld befand, hat sehr deutliche Gehaltseinschnitte in Kauf genommen und ist dennoch zufriedener als je zuvor.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^