Wie häufig wünscht ihr euch neue TV-Formate?

vom 11.07.2015, 09:23 Uhr

Die Fernsehlandschaft unterliegt ja eigentlich einer kontinuierlichen Veränderung. Das stellt man fest, wenn man sich die Serien und Sendungen aus den 90ern, 80ern und von heute anschaut. Es lassen sich doch sehr große Unterschiede hinsichtlich der Formate feststellen. Früher waren beispielsweise Gerichtsshows und auch die Talksendungen sehr beliebt. Diese sind man heute kaum noch.

Im Endeffekt ist es ja der Zuschauer, der sich neue Formate wünscht und die alten Formate nicht mehr schaut. Doch wie häufig wünscht ihr euch eine Veränderung der Formate? Die Castinshows laufen ja schon über 10 Jahre und ich finde, dass das Format langsam ausgereizt ist. Ist ein Turnus von über 10 Jahren für neue Formate nicht viel zu groß? Wie ist eure Meinung?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Neue Formate braucht das Land, aber auch alte und gute Formate! Wetten Dass...?! war eine sehr gute Sendung, die aber mit dem Moderator vor die Wand gefahren ist und durch den Leichtsinn, weil es ja immer spektakulärer sein muss, den Bach runtergegangen ist. Sonst würde das Format heute noch laufen.

Verstehen Sie Spaß ist eine Sendung, die war auch nur mit den alten Moderatoren gut. Aber da hat jeder bestimmt seine Meinung. Schlimm ist im Moment nur, dass die Menschen sich total verdummen lassen, wenn ich mir so manche Formate anschaue, die gescriptet sind und die meisten Zuschauer leider nicht auf der Höhe der Zeit sind und dies merken. Zudem lädt es eher zum Fremdschämen ein, wenn der IQ hoch genug ist, als zur weiteren kurzweiligen Unterhaltung.

Das Stefan Raab nun aufhört, ist ein Segen. Die Talkshow ist so ausgelutscht und seine Show auf Dauer nicht mehr lustig. Was das TV inzwischen sowieso langsam überflüssig macht, sind die Streamingdienste, YouTube, etc. - da kann ich schauen, was und wann ich möchte und dann auch wieder wegschalten, anhalten, weitermachen! So starre Zeiten sind eher das Problem der Sender, auch wenn die Mediatheken etwas daran ändern. Aber ich schaue mir Nachrichten an, wann ich sie möchte und nicht zu festen Uhrzeiten, mit einem Haufen Werbung davor und danach, weil die Sender das so möchten.

Daher weiß ich gar nicht, welches TV-Format ich mir wünschen würde. Etwas interaktives wäre genial. Aber nicht so ein Müll mit Voting bei einer Show. Eher Serien, die durch die Mehrheit entschieden würde, oder Filmreihen, bei denen es am Ende drum geht, wie Teil 2 weitergeht, etc. Interessant wäre auch, wenn es mehrere Möglichkeiten gäbe, die natürlich notariell hinterlegt sind und dann durch Voting der reinen Möglichkeiten, z.B. Variante 1, 2 oder 3 gewählt werden könnten und der Zufall entscheidet, was am Ende passiert.

Der Hauptstrang bleibt vielleicht bestehen, aber die Nebenschauplätze würden Chaos verursachen, oder wieder mehr Ruhe reinbringen. Zudem bringt das mehr Geld durch die Votings rein, weniger Werbung müsste geschaltet werden, oder der Content wird durch die Mehreinnahmen deutlich besser! So sehe ich das im Moment!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde TV-Shows ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Ich ziehe im Moment Serien vor, wobei Netflix und Amazon Prime das Niveau ja auch ziemlich angehoben haben und ich finde, dass die normalen Fernsehsender gar nicht mit dieser Qualität mithalten können. Wenn es nach mir ginge könnte ich auf TV gänzlich verzichten, weil da kaum noch Interessantes läuft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^