Wie häufig sind Depressionen unter Neu-Vätern?

vom 29.12.2018, 09:36 Uhr

Ich denke, dass die meisten schon vom Thema postnatale Depressionen gehört haben werden. Nun habe ich gelesen, dass auch immer mehr Männer nach der Geburt unter Depressionen leiden sollen, auch wenn mir hierzu keine konkreten Zahlen genannt worden sind. Wie häufig sind Depressionen unter Neu-Vätern? Was ist eurer Ansicht nach die Ursache? Wie könnte man diesen Menschen helfen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie häufig das vorkommt weiß ich auch nicht, aber ich finde es recht normal, dass auch ein Mann in ein Tief fallen kann. Immerhin ist man dann vielleicht bei der Geburt dabei gewesen und hat Dinge gesehen, die man nicht sehen wollte. Das ist alles prägend. Wobei es natürlich auch eine absolute Umstellung ist. Man lernt die Freundin/ Frau auf eine ganz andere Art und Weise kennen, steht nicht mehr im Mittelpunkt und sicherlich steht auch körperliche Nähe erstmal hinten an, das kann alles schon depressiv verstimmt machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist auch meine Diagnose. Die Kindsmutter ist gerade alles andere als sexy, der Schlafmangel drückt auf die Psyche und ich kenne durchaus ein paar erwachsene Männer, die wohl tatsächlich Schwierigkeiten damit haben, nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen, weil die Aufmerksamkeit auf dem hilflosen Wurmling liegt und nicht mehr auf Bernhard, der anders als der neugeborene Stammhalter immerhin Autofahren kann und den Kühlschrank allein aufbekommt.

Dass derart einschneidende Veränderungen auch Männer emotional vorübergehend aus der Bahn werfen, halte ich jedoch für relativ normal. Man muss eben schauen, wo der Schlafmangel und das Quengeln (beim "Neu-Vater") aufhören und eine diagnostizierbare Krankheit anfängt. Bekanntlich haben auch Männer eine Psyche, die krank werden kann. Die Frage ist nur, wo man die Grenze zieht.

Und Väter haben immerhin den Vorteil, die Dinge, "die man nicht sehen wollte" (also mal ehrlich :roll: ), nur von außen mitzubekommen und nicht ihre eigenen inneren Organe gewaltsam um arrangiert zu bekommen, während die Hormone parallel auch noch völlig durchdrehen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^