Wie groß sollte ein betriebliches Sommerfest maximal sein?

vom 14.07.2018, 22:16 Uhr

Die neue Chefin plant demnächst ein Sommerfest, wobei sie noch sehr viele Nicht-Mitarbeiter einladen möchte. Soll heißen, dass sie mit einer Anzahl von 250-300 Personen plant, wobei wir selbst nur knapp 30 Mitarbeiter in unserer Abteilung sind und auf dem Betriebsgelände ein Raum für maximal 150 Personen ist. Wann findet ihr ein betriebliches Sommerfest zu überdimensioniert? Welche Teilnehmerzahl findet ihr noch angemessen und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mich auf so überdimensionierten Feiern meistens gar nicht mehr richtig wohlfühle. Man verliert schnell den Überblick, die Kollegen neigen dazu, sich in alle Richtungen zu verteilen und mit ihren Begleitungen separierte Gruppen zu bilden, und am Ende steht man mit seinem Partner alleine zwischen 300 Unbekannten, kommt nicht ins Gespräch und fragt sich, wozu es dann überhaupt eine Betriebsfeier gibt.

Noch dazu herrscht bei Sommerfesten, wo ja meistens gegrillt wird, dann entweder heilloses Chaos an der Feuerstelle, sodass man ewig auf sein Essen warten muss, oder man wird von einem viel zu gigantischen Buffet regelrecht erschlagen, weil jeder ohne die geringste Absprache mit den Kollegen irgendetwas mitgebracht hat, wobei am Ende dann 3/4 der Salate im Müll landet.

Ich finde es daher immer besser, wenn man den Gästekreis begrenzt hält und in erster Linie wirklich nur die Mitarbeiter einlädt. Ist der Betrieb sehr groß, würde ich für die einzelnen Abteilungen Extraveranstaltungen planen und nicht eine große Fressorgie organisieren. Um einigermaßen zu kontrollieren, wie viele Externe teilnehmen, finde ich die "+1-Regel" dankbar, bei der höchstens der Partner mit einberechnet wird. Natürlich kann ein junges Paar den 2-jährigen Nachwuchs auch mitbringen, aber dieser steigert meistens weder den Konsum an Lebensmitteln relevant noch nimmt er großartig Platz in Anspruch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^