Wie groß ist euer Interesse für Umfrageergebnisse zu Wahlen?

vom 20.07.2019, 15:41 Uhr

Zu Bundestagswahlen kommt ja jede Woche ein Wahltrend, aber zu den anstehenden 3 Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen und Thüringen, da werden ja schon fast alle 2 Tage irgendwelche Umfrageergebnisse und Wahltrends vermeldet. Nehmt ihr diese Umfrageergebnisse zu Wahlen eigentlich wahr und verfolgt diese auch regelmäßig? Interessiert ihr euch dabei nur für regionale Umfrageergebnisse oder verfolgt ihr auch gern die bundesweiten Trends?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 2873 » Talkpoints: 867,38 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mich interessiert sowas gar nicht, weil ich auch nicht weiß, wie die zu diesen Umfragen kommen. Ich kenne keinen, der jemals befragt wurde und wenn nur ein gewisse Randgruppe befragt wird, kann ja niemals ein vernünftiges Ergebnis kommen. Deswegen finde ich solchen Umfrageergebnisse einfach nicht relevant und mein Interesse ist nicht gegeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41833 » Talkpoints: 41,98 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Befragungen zu Landtagswahlen verfolge ich nur dann intensiv, wenn ich auch in dem jeweiligen Bundesland wohne, ansonsten beschränke ich mich da auf Meldungen, die ich über die Nachrichten ohnehin bekomme. Wenn Bundestagswahl ist oder Europawahl, dann informiere ich mich auch über mein Bundesland hinaus intensiver.

Interessant ist, dass gerade bei den aktuellen Befragungen dauernd die Ergebnisse zu schwanken scheinen. Ob das daran liegt, dass auch die Bürgerinnen und Bürger verunsichert sind, was sie wählen sollen oder ob die Daten nicht wissenschaftlich genug erhoben werden, ich weiß es nicht.

Ich freue mich auf jeden Fall immer, wenn am Wahltag dann die ersten Hochrechnungen und Auszählungen da sind. Das ist dann wenigstens eine Annäherung ans Ergebnis, das aussagekräftig ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12435 » Talkpoints: 75,55 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Zurück zu Politik & Gesetz

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^
cron