Wie groß ist die Fluchtgefahr bei Influencern wirklich?

vom 24.07.2017, 05:37 Uhr

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem es um die so genannten Influencer ging, also die Youtuber, die einen großen Einfluss auf den Konsum der Menschen haben. Es wurde dann auch erwähnt, dass sich kaum ein Influencer zu den Einkünften äußern möchte und dass das Finanzamt natürlich auch sehr heiß auf derartige Informationen ist und teilweise der Verdacht bestehen würde, dass Werbeeinnahmen nicht als solche gekennzeichnet sind.

Es wurde dann auch gesagt, dass im Falle eines Rechtsstreits mit dem Finanzamt ja keine Fluchtgefahr bestehen würde, weil Influencer die "Macke" hätten, überall ein Bild aufzunehmen und zu posten und damit eben ihren Standort zu verraten. Wie seht ihr das? Besteht bei Influencern tatsächlich keine Gefahr, dass sie flüchten und untertauchen wegen dem Finanzamt? Oder ist das zu kurz und naiv gedacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ganz sicher kann man sich in der Gesamtheit natürlich nicht sein, aber ehrlich gesagt, finde ich die Einschätzung der Autors ziemlich pfiffig und eher seine Menschenkenntnis beweisend. Den durchschnittlichen YouTube-Star schätze ich nämlich auch als hinreichend narzisstisch ein, um früher oder später dumm genug zu sein, auf mittelfristige Sicht einfach gar nicht abtauchen zu können oder zu wollen.

Narzissmus und der große Wunsch nach Selbstdarstellung macht im Regelfall eben dumm und unvorsichtig. Diese Leute mit solchen Störungen können auch ihr Verhalten nicht auf lange Sicht planen oder steuern, sondern sind auf unmittelbare Bedürfnisbefriedigung aus. Ich schätze bei diesen Leuten auch das kriminelle Potential einerseits und die Frustrationstoleranz andererseits als nicht hoch genug ein, wirklich abzutauchen. Die meisten Leute tauchen doch früher oder später schnell wieder auf.

» Verbena » Beiträge: 4800 » Talkpoints: 3,46 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Sicherlich halten die ihr Leben komplett fest, allerdings können die ja auch ins Ausland gehen und sind dann erstmal eine Weile weg, wenn deswegen nun nicht ausgeliefert wird, was ich mir wegen dem Finanzamt nun nicht vorstellen kann. Gerade wenn man von überall arbeiten kann, kann man sicherlich schnell flüchten und nur weil das Finanzamt das dann sehen und analysieren kann, muss man ja nicht an dem Ort bleiben oder sein. Man hat ja sicherlich auch alte Bilder oder kann diese entsprechend manipulieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^