Wie gleicht ihr euren Vitamin D Mangel im Winter aus?
Ich leider im Winter oft an Müdigkeit und Lustlosigkeit. Man geht früh im Dunkeln auf Arbeit und kommt im Dunkeln wieder heim. Dadurch ist bei mir sehr viel durcheinander und ich gehe viel zeitiger ins Bett als sonst. Auch die Laune ist oft im Keller.
Jetzt habe ich überlegt wie ich den Vitamin D Mangel im Winter ausgleichen kann. Klar kann man zu diversen Präparaten greifen. Ich bin da aber keiner Freund von, da man oft sieht, dass diese nicht so hilfreich sind wie man denkt.
Wie gleicht ihr das im Winter aus? Nehmt ihr Präparate oder gleicht Ihr es durch Ernährung oder andere Sachen aus? Ich bin für Tipps echt dankbar.
Vitamin D über Nahrung aufzunehmen ist sehr schwierig. Nur etwa ein Fünftel vom Vitamin D Bedarf wird über Nahrung aufgenommen. Die besten Lebensmittel um dieses Vitamin aufzunehmen sind unter anderem Kabeljau, Thunfisch und Lachs, Leber, Haferflocken, Süßkartoffel, Butter, Milch oder auch Eier.
Gerade in diesem Winter finde ich allerdings, dass wir eh schon relativ viele Sonnentage haben. Da Vitamin D ja bekanntlich durch die UV-Strahlen im Körper produziert wird, nutze ich zum Beispiel jede Mittagspause in der die Sonne scheint zum Sonnenbaden.
Ich nehme das mittlerweile oft einfach zusätzlich ein, die Winter hier sind ja meist so dunkel dass man das ohnehin durch die Sonne nicht genügend aufnehmen kann. Und Vitamin D nimmt man ja nicht primär über die Nahrung auf, deswegen macht eine andere Ernährung da auch nicht wirklich einen Unterschied. Merke aber auch, dass es mir um einiges schlechter geht, wenn ich da einen Mangel habe und deswegen supplementiere ich das mittlerweile ganz einfach.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2820mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26979mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39909mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1648mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 1051mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
